Vortrag

Wissen in die Produktentwicklung zu bringen: Der Faurecia-Weg

Wie kann Wissensmanagement zu einem integralen Bestandteil der Produktentwicklung werden?

 

Andreas Spormann

Faurecia Autositze GmbH
Director R&D Quality and Knowledge Management

 

 

 

 

Biografie

Dipl. Ing. (FH) Andreas Spormann ist seit 2012 Director R&D Quality and Knowledge Management bei Faurecia Automotive Seating. In dieser Funktion beschäftigt er sich vorwiegend mit Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, der Kapitalisierung des Firmenwissens und der Risikovermeidung in der Produkt- und Prozeßentwicklung von Autositzen. Hierbei kann er auf eine über zwanzigjährige Berufserfahrung zurückgreifen, die er in unterschiedlichsten Position im In- und Ausland sammeln konnte. Als Quereinsteiger in den Bereich Wissensmanagement legt er besonderen Wert auf die Praxisnähe und Ergebnisorientierung von IT-Lösungen.

Vortrag

Wissen in die Produktentwicklung zu bringen: Der Faurecia-Weg
Wie kann Wissensmanagement zu einem integralen Bestandteil der Produktentwicklung werden?

Inhalt

Im Vortrag wird der digitale Wissenskreislauf bei Faurecia Automotive Seating dargestellt. Der zentrale Schwerpunkt liegt darauf, das vorhandene (kapitalisierte) Firmenwissen durch geeignete Tools und Methodiken in die Applikationsentwicklung von Sitzen und Sitzkomponenten einzubringen.  Das Wissensmanagementsystem führt den  Mitarbeiter mittels Wissens-Templates durch die verschiedenen Entwicklungsphasen und versorgt ihn mit genau dem Wissen das er für die Bearbeitung einer Aufgabe benötigt.

Das Messen des Reifegradfortschritts in der Produktentwicklung und dessen Einbindung in Freigaben von Entwicklungsgates bilden einen weiteren Schwerpunkt des Vortrags. Dabei misst das System die Einhaltung der Konstruktionsstandards in regelmäßigen Abständen und zeigt damit den Reifegradfortschritt des Projekts auf. Projektunabhängige Experten haben im Wissensmanagementsystem die Funktion, die Wissenstemplates mit dem Mitarbeiten zu reviewen und für das Passieren eines Gates freizugeben.

Ein Auswerten der im Wissensmanagementsystem erzeugten Daten aus allen Projekten weltweit ermöglicht ein automatisiertes Reporting unter Verwendung von BI-Tools. Durch Konsolidierung der Daten über unterschiedliche Berichtsebenen und Berichtslinien hat jede Hierachie-Ebene und jeder Fachbereich Echtzeitzugriff auf die für ihn relevanten Indikatoren. Die dadurch erzeugte Transparenz kann helfen, Probleme in der Entwicklung frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten.

    zurück