Vortrag

Die ISO 9001: Durch Wissensmanagement jeden Tag ein bisschen besser

Wissen teilen ist Macht!

 

Christian Leber

Gemeindediakonie Mannheim
Qualitätsmanagement-Beauftragter und Lead Auditor







Biografie

Christian Leber ist Diplom-Volkswirt (TH) und als Qualitätsmanagement-Beauftragter sowie Senior Auditor zugelassen. In den 1990er Jahren war er Personalleiter in einem Marktforschungsinstitut und einem IT-Systemhaus. Danach arbeitete er bis 2014 als selbstständiger Berater im Mittelstand. Seine Schwerpunkte lagen dabei auf HR und QM. Seit 2015 ist Christian Leber Qualitätsmanagement-Beauftragter in einer sozialen Organisation mit 23 Einrichtungen und zwei Qualitätsmanagement-Systemen.

Vortrag

Die ISO 9001: Durch Wissensmanagement jeden Tag ein bisschen besser
Wissen teilen ist Macht!

Abstract

Eine offene, vertrauensvolle Fehlerkultur ist nur da möglich, wo es keine Dominanz einzelner Personen, oder Gruppen gibt. Nur dann werden kritische Punkte, Fehler, Beinaheunfälle usw. offen angesprochen, diskutiert und komplexe Lösungen entwickelt - und gemeinsam die Lehren aus Fehlentscheidungen gezogen. Es gibt keine Schuldzuweisungen - das Team hat entschieden. Und das Team, vom Sachbearbeiter bis zum Gruppenleiter lernt gemeinsam aus den gemachten Fehlern. Alle Ideen, Fehler, Beobachtungen und Vorfälle fließen ohne Bewertung ein. Es wird der vollständige Prozess betrachtet - aus jedem Blickwinkel der verschiedenen Rollen (Kompetenzen), die es gibt. Auch die Risikobewertung erfolgt gemeinsam - und stets mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu erhalten bzw. zu steigern.

Inhalt

Die ISO 9001:2015 bringt wesentliche Entwicklungen in Richtung Führung, Team, Unternehmensphilosophie, Wissensmanagement und Prozesse. In der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren gab es lange den Ruf nach einem dominanten Leader. Das scheint für viele Organisationen eine Grundidee für Führung zu sein. Doch die WM 2014 hat gezeigt, wie und dass es anders geht. Sogar besser! Eine gleichberechtigte Einbindung und Entwicklung aller Mitglieder eines Teams, bringt Vorteile in Richtung Wissenserweiterung und Fehlerreduzierung.Das ist nicht nur in Bezug auf die Mitarbeiter wichtig, sondern spielt auch in der Interaktion mit Kunden und Lieferanten eine wesentliche Rolle. Gemeint ist der Austausch zum gegenseitigen Nutzen, was die Qualität der Produkte und Dienstleistungen angeht. Es kann nicht sein, dass immer nur der Preis ein Grund ist, miteinander zu reden. Daraus entsteht für alle ein Kreislauf: Das Lernen im Team – im Netzwerk – in einem permanenten P-D-C-A-Zyklus. Aber wie soll das gehen? Den ganzen Tag miteinander reden? Natürlich nicht. Die richtige Mischung vorhandener Kommunikationsmöglichkeiten macht es möglich. Und mit Tools wie Wiki und Yammer, die sich jede Organisation leisten kann, ist da vieles realisierbar.

zurück