Vortrag

Qualitätsmanagement im Krankenhaus: Ein Balanceakt zwischen Patienten und Dokumenten

 

Christoph Buchmann

ZWF IT + Consulting AG
Account Manager DMS

 

 

 

 

Biografie

Christoph Buchmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Seinen Berufseinstieg fand er beid er PIKON AG als Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing. Seit 2016 arbeitet er als Account Manager bei der ZWF IT + Consulting AG, einem IT-Beratungsunternehmen aus Saarbrücken. Zu seinen Verantwortlichkeiten zählen u.a. die Vermarktung sowie der Vertrieb von SharePoint sowie der EASY DMS Lösungen.

Vortrag

Qualitätsmanagement im Krankenhaus: Ein Balanceakt zwischen Patienten und Dokumenten

Abstract

Sie müssen täglich eine Vielzahl von Informationen unter Zeitdruck gezielt verteilen. Doch wie stellen Sie sicher, dass Ihre relevanten Daten, wie Patientenakten, im Betriebsablauf nicht verloren gehen und vor allem schnell auffindbar sind? Und wieso ist ein elektronisches QM-System auch für ein Krankenhaus sinnvoll? Erfahren Sie im Vortrag mehr über "QuadrixShare - Quality Solution for Healthcare" und wie Sie durch deren Einsatz die Balance zwischen Patienten, Risiken und Dokumenten halten können.

Inhalt

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Geschäftsprozesse vollständig transparent und reproduzierbar gestalten können. Dabei orientieren wir uns an den drei Säulen der Lösung „QuadrixShare"

  1. Dokumentenlenkung: Die zentrale Komponente von QuadrixShare ist ein integriertes, workflowgestütztes Dokumentenmanagementsystem auf Basis der Microsoft SharePoint Technologie. Sie erstellen schnell, einfach und effizient z.B. QM-Handbücher, Anweisungen und Prozessdokumentationen. Die Deklaration von mitgeltenden Unterlagen ist über einen transparenten und intuitiven Auswahlmechanismus möglich. Dynamische Erinnerungs- und Überwachungsmechanismen ermöglichen Ihnen viele automatische Funktionen wie z.B. generelle Überwachung von Fristen oder Zuständigkeiten.
  2. Prozessdarstellung: Eine Managementansicht ermöglicht es dem QM- Manager oder -Beauftragten, einen transparenten Überblick (anhand grafischer Darstellungen) über den Status aller relevanten Prozesse zu gewinnen und bei kritischen Entwicklungen frühzeitig gegenzusteuern.
  3. Risikomanagement: In Gesundheitseinrichtungen wird zwischen betriebswirtschaftlichem und klinischem Risikomanagement unterschieden. Zum klinischen Risikomanagement, das häufig im Qualitätsmanagement angesiedelt ist, zählen alle Risiken aus der medizinischen Versorgung, wie z.B. Medikationsrisiken, Seitenverwechslungsrisiken. Innerhalb des betriebswirtschaftlichen Risikomanagements werden vor allem Risiken aus den Abteilungen Finanzen, Controlling, IT, Technik und Einkauf erfasst und monetär bewertet. Das betriebswirtschaftliche und klinische Risikomanagement unterscheidet sich auch meist in den Risikokategorien.

Während z.B. die Bewertung „katastrophal“ beim klinischen Risiko den Tod bzw. die dauerhafte Pflegebedürftigkeit des Patienten bedeutet, entspräche dies beim betriebswirtschaftlichen Risiko einer Existenzbedrohung.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch diesen Herausforderungen digital begegnen können.

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