Vortrag

Knowledge Retrieval beim Traditionsunternehmen Bizerba

Das richtige Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort

 

Frank Steinlehner

Bizerba SE & Co. KG
Director Global Technical Support

Manuel Brunner

Intrafind Software AG
Partner Manager

Biografien

Frank Steinlehner ist Director Global Technical Support bei der Bizerba SE & Co. KG, einem führender Anbieter von Lösungen im Bereich der Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie. Dort verantwortet er den gesamten weltweiten technischen Support. Zuvor war Herr Steinlehner bei der Fritz Fuss GmbH & Co. KG sowie beim Heydt Verlag tätig.

Manuel Brunner, Leiter Professional Services der IntraFind Software AG, spezialisierte sich bereits vor Jahren auf Suchtechnologien und berät erfolgreich die Kunden der IntraFind Software AG bei der Planung, Konzeption und Umsetzung ihrer Enterprise Search-Projekte. Als zertifizierter Projektmanager (IPMA Class C und D) betreut er Kundenprojekte aller Größenordnungen und kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Faktoren, die für das Gelingen von Enterprise Search-Projekten entscheidend sind.

Vortrag

Knowledge Retrieval beim Traditionsunternehmen Bizerba
Das richtige Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Abstract

Für die Unterstützung von Technikern vor Ort hat Bizerba ein Portal für relevante Service-Dokumente eingeführt. Für die Suche kommt der iFinder5 elastic der IntraFind Software AG zum Einsatz. Er lässt sich an sämtliche Datenquellen anbinden und liefert eine rechtegeprüfte Trefferliste. Dank zahlreicher Linguistik-Funktionen und einer übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Mitarbeiter schneller alle relevanten Informationen und profitieren vom vorhanden Wissen im Unternehmen.   

Inhalt

1. Vorstellung Bizerba und IntraFind Software AG

Bizerba bietet Hard- und Softwarelösungen rund um das Thema Schneiden, Wiegen und Kassieren an. Die Produkte richten sich sowohl an den Einzelhandel als auch an Industrieunternehmen. Neben seinem Hauptsitz in Balingen betreibt Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.

Die IntraFind Software AG entwickelt Produkte und Lösungen für das effiziente Suchen, Finden und Analysieren von strukturierten und unstrukturierten Informationen unter Berücksichtigung aller verfügbaren Datenquellen innerhalb eines Unternehmens. Den Schwerpunkt bilden dabei neben der klassischen Volltextsuche auch Textanalyse- und Machine Learning-Verfahren, Natural Language Processing, kombiniert mit den Möglichkeiten von Graphdatenbanken für Big Data Analytics.

2. Das Problem

Die wachsende technologische Entwicklung und die zunehmende Komplexität an Produkten stellte Bizerba vor die Herausforderung, vorhandenes Wissen zielführend zu verteilen und dem Verlust von Informationen vorzubeugen. Wissen gehört für Bizerba zu den wichtigsten Ressourcen, denn innerhalb des Unternehmens gibt es sehr viel davon: sowohl in den Köpfen der Mitarbeiter als auch in digitaler Form verborgen in zahlreichen Dateien, Datenbanken oder Ordnern. Trotz der Informations- und Datenvielfalt möchte Bizerba seinen Kunden und Partnern auch weiterhin eine exzellente Betreuung bieten. Servicemitarbeiter sollen immer auf die passenden relevanten Dokumente zugreifen können. Junge Techniker sollen schnell von vorhandenem Wissen profitieren.

3. Die Lösung

Um die Techniker vor Ort zu unterstützen, hat Bizerba eine neues Service-Portal eingeführt. Über dieses Portal bekommen Mitarbeiter relevante Literatur und Servicedokumente wie Reparaturanaleitungen und Ersatzteilkataloge. Das Portal ist für 3.500 Mitarbeiter ausgerichtet.
Die Suchlösung im Service-Portal basiert auf dem iFinder5 elastic der IntraFind Software AG. Der iFinder5 elastic lässt sich an sämtliche Anwendungen und Dateisysteme anbinden, sodass Mitarbeiter über die Suche alle relevanten Daten finden. Die Suchergebnisse sind rechtegeprüft. Das bedeutet, dass Mitarbeiter auch nur die Dokumente in der Trefferliste und in den Autocomplete-Vorschlägen angezeigt bekommen, für die sie auch eine Berechtigung haben. Außerdem unterstützt der iFinder5 elastic zahlreiche Linguistik-Verfahren. Sucht man beispielsweise nach „Waage“, findet der iFinder5 elastic in den Dokumenten auch „Kontrollwaage“ oder „Ladenwaage“. Der Anwender bekommt in der Trefferliste auch eine Vorschauansicht auf die Dokumente angezeigt, worin die Suchbegriffe entsprechend hervorgehoben sind. Der iFinder5 elastic punktet zudem durch seine einfache Bedienbarkeit und mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche.

4. Das Ergebnis

Mit dem neuen Service-Portal und der Suchlösung finden Servicetechniker bei Bizerba vor Ort nun noch schneller das, was sie brauchen und können ihre Kunden und Partner noch besser betreuen. Über den iFinder5 elastic stehen den Servicetechnikern alle relevanten Dokumente übersichtlich zur Verfügung. Junge Techniker können außerdem schneller in das Tagesgeschäft eingebunden und eingearbeitet werden, da sie zielgerichteter an Informationen gelangen.   

5. Ausblick

Besonders mit der einfachen Bedienbarkeit des iFinder5 elastic ist Bizerba zufrieden. Durch die Produktivitätssteigerung dank der Suchlösung und der professionellen Betreuung während der Installation konnte das Vertrauen zwischen Bizerba und IntraFind wachsen. Im nächsten Schritt werden weitere Systeme an die Suchlösung angebunden.

zurück