Vortrag

Keep it Simple Stupid!

Fünf praktische Tipps, wie Sie Wissen nachhaltig vermitteln

 

Friedl Wynants

explain it GmbH
Geschäftsführer

 

 

 

 

Biografie

Friedl Wynants, Jahrgang 1987, ist einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der explain it GmbH. explain-it Erklärfilme und E-Learning-Lösungen vermitteln komplexe Inhalte verständlich und unterhaltsam zugleich. Die Erklärfilme und E-Learnings werden von Großkonzernen genauso wie Start-Ups in der externen und internen Kommunikation verwendet, etwa um Produkte und Services zu erklären oder Mitarbeiter für Change-Prozesse zu begeistern.

Vortrag

Keep it Simple Stupid!
Fünf praktische Tipps, wie Sie Wissen nachhaltig vermitteln.

Abstract

Wissen ist Macht – gute Erklärungen sind mächtiger: Wer sein Wissen nachhaltig vermitteln möchte, muss es verständlich und unterhaltsam erklären. Als Erklär-Experten setzen wir uns täglich damit auseinander. Daher zeigt Ihnen Friedl Wynants in seinem Vortrag fünf praxisnahe Tipps, wie Sie Komplexität reduzieren und Ihre Botschaft leicht verständlich kommunizieren. Sie lernen Best-Practices kennen und getreu dem Motto „the story closes the deal – not the facts“ erfahren Sie zudem, wie Sie Storytelling erfolgreich einsetzen.

Inhalt

In Zeiten des Informations-Überflusses ist nichts wirkungsvoller als Komplexitätsreduktion durch eine gute Erklärung. Doch gerade Experten fällt es häufig schwer, ihr Thema einfach auf den Punkt zu bringen; wir bezeichnen dieses Phänomen als den "Fluch des Wissens". Um ihm zu entkommen, ist es notwendig, die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen. Als Erklär-Experten unterstützen wir unsere Kunden genau dabei – seien es Großkonzerne wie die Allianz oder Bosch oder auch Mittelständler, öffentliche Einrichtungen und Start-Ups. In diesem Vortrag öffnen wir für Sie unseren "Werkzeugkasten" und geben Ihnen neben Best Practices fünf praxisnahe Tools an die Hand, mit denen auch Sie künftig Komplexität reduzieren und verständlich erklären können. Und wir sind überzeugt: Wer sein Wissen nachhaltig im Gedächtnis der Zielgruppe verankern möchte, der muss Fakten und Emotionen verbinden. Nichts eignet sich dafür besser als das Werkzeug des Storytellings, mit dem wir auch in unseren Erklärfilmen und E-Learnings Wissen unterhaltsam vermitteln. Deshalb legen wir einen Schwerpunkt im Vortrag darauf, wie Sie Ihr Thema in eine Geschichte verpacken.

zurück