Vortrag

Und unsere schöne Bibliothek?

Von der Einführung eines Wissensmanagementportals

 

Katharina Lutermann

Schüchtermann-Schiller'sche Kliniken Bad Rothenfelde GmbH & Co. KG
Referentin für Unternehmenskommunikation







Biografie

Katharina Lutermann studierte Angewandte Kulturwissenschaften und Kommunikationsmanagement in Lüneburg und Osnabrück. Seit 2013 ist sie als Referentin für Unternehmenskommunikation in der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde, einem der größten Herzzentren Deutschlands, tätig. Dort verantwortet sie die interne wie externe Kommunikation und wurde in diesem Zuge auch mit Aufgaben im Bereich des Wissensmanagements betraut. Berufsbegleitend studiert Lutermann einen MBA in Gesundheitsmanagement.

Vortrag

Und unsere schöne Bibliothek?
Von der Einführung eines Wissensmanagementportals

Abstract

Wie schafft man den Umstieg von den klassischen Fachzeitschriften und angestaubten Bibliotheksräumen zu einer modernen, digitalen Form der Vermittlung von Fachwissen? Und welche Hürden können auftauchen, wenn die Mitarbeiter ins digitale Zeitalter mitgenommen werden sollen? Erfahren Sie mehr über das Wissensmanagement-Portal der Schüchtermann-Schiller’sche Kliniken und die praktische Einführung und Umsetzung in einer spezialisierten Fachklinik.

Inhalt

Der Weg ins digitale Zeitalter scheint im Bereich des Gesundheitswesens häufig besonders steinig zu sein. So fanden sich in der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde noch im vergangenen Jahr Ordner um Ordner voller Fachzeitschriften, die zwar ordentlich abgelegt wurden, jedoch fast unberührt vor sich hin staubten. Deshalb wurde der Entschluss gefasst, Fachzeitschriften digital zu beziehen und damit einer breiteren Mitarbeiterschicht auf unkompliziertem Wege den Zugang zu Fachwissen zu ermöglichen.

Der Vortrag wird zum einen den Aufbau und die Vorteile des aufgebauten Wissensmanagement-Portals aufzeigen, sich aber auch ganz praktisch mit der Einführung und dem Handling im Krankenhaus auseinandersetzen. Welche Herausforderungen galt es bei der Implementierung innerhalb der Klinik zu bewältigen? Und wo steht die Klinik mit dem Portal jetzt, gut neun Monate nach der Einführung? Es zeigt sich, dass manche Gewohnheiten hartnäckig sind, aber auch MitarbeiterInnen für die Nutzung des Portals gewonnen werden konnten, die dies vorher selbst nicht gedacht hätten.

zurück