Vortrag

Nutzung digitaler Medien beim selbstorganisierten Lernen

Einsatz von digitalen Medien im Unterricht am Beispiel der Integration von SOL im Rahmen der Umsetzung eines handlungsorientierten Curriculums

 

BBA Klaus Notz

Akademie der Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Leitung Bildungseinrichtungen







Biografie

BBA Klaus Notz hat eine Ausbildung als Krankenpfleger, Weiterbildung Fachkrankenpfleger Intensivpflege und Anästhesie, Weiterbildung Lehrer für Pflegeberufe, Weiterbildung Pflegedienstleitung, Studium Management, Abschluss BBA, Studium Schulmanagement, Abschluss M. A. (Abschluss Sommersemester 2017). Er ist Leiter der Bildungseinrichtungen der Kreiskliniken Reutlingen und der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen.

Vortrag

Nutzung digitaler Medien beim selbstorganisierten Lernen
Einsatz von digitalen Medien im Unterricht am Beispiel der Integration von SOL im Rahmen der Umsetzung eines handlungsorientierten Curriculums

Abstract

  • Lehren und Lernen mit SOL
  • Lernverständnis
  • Lernen in Lernfeldern und Lernsituationen
  • Heterogenität als Normalität
  • Überall verfügbares Wissen
  • Lernen ist nicht die Reaktion auf Lehren (sondern individueller, selbstorganisierter Prozess, der in natürliches und initiiertes Lernen eingeteilt werden kann)
  • Anwendung SOL im Rahmen der Umsetzung eines handlungsorientierten Curriculums
  • Integration von digitalen Medien

Inhalt

In der Pflegeausbildung wurde mit der letzten Novellierung des Krankenpflegegesetzes und der dazugehörenden Ausbildungs- und Prüfungsordnung 2003 ein handlungsorientiertes Curriculum gefordert. Neben der Neuverteilung der Inhalte nach Lernfeldern und Lernsituationen fand damit auch eine Veränderung in der Unterrichtsmethodik statt. Selbstorganisiertes Lernen wurde zum festen Unterrichtsbestandteil. Die dazu notwendigen Veränderungen in der Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung führte in der ersten Zeit zur Unzufriedenheit der Schüler und der Lehrkräfte.

Erst durch intensive Schulungen und dem damit wachsenden Verständnis bei den Lehrkräften, dass Lernen ein individueller, selbstorgnaisierter Prozess darstellt, brachte Erfolg. Durch den Einsatz von vorgegebenen Strukturen für das selbstorganisierte Lernen und entsprechende Evaluationsmöglichkeiten und durch das Zulassen und den Einsatz von digitalen Medien förderte das Lernen in den einzelnen Gruppen.

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