Vortrag

Informationen kollaborativ erarbeiten und teilen

Mit Hilfe von Social Enterprise Komponenten Wissen schnell verfügbar machen

 


Pierre Eyer

ipro Consulting GmbH
Senior Sales Manager

 

 

 

Biografie

Pierre Eyer studierte Internationales Management und besitzt Erfahrungen in der IT-nahen Personalbranche sowie im Bereich von Portal-basierten Softwarelösungen. Seit sechs Jahren ist er bei der ipro Consulting GmbH in Karlsruhe tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Key Account Management sowie im Ausbau des strategischen Partner Managements.

Vortrag

Informationen kollaborativ erarbeiten und teilen
Mit Hilfe von Social Enterprise Komponenten Wissen schnell verfügbar machen

Abstract

Gute Produkte und Dienstleistung reichen nicht mehr aus, um Wachstum und Rentabilität langfristig zu sichern. Insbesondere im B2B Business werden Informationsaustausch, effiziente Prozesse und produktive Teamarbeit immer wichtiger. Da gerade bei innovativen mittelständischen Unternehmen die Qualitätsführerschaft die herausragende Rolle für den Erfolg einnimmt, kommt dem Management der Qualität eine extrem wichtige Aufgabe zu. Das Qualitätsmanagementsystem wird zum Dreh- und Angelpunkt für Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation. Wissen und Kompetenz sind hierbei bedeutende Gestaltungskomponenten, um die strategische Positionierung in den stark agilen Märkten von heute zu verbessern. Sich ändernde Kundenanforderungen, Mitarbeiterfluktuationen und Fachkräftemangel sind Herausforderungen, denen erfolgreiche Unternehmen mit einem aktiven Wissensmanagement begegnen können. Hierbei erfahren eben auch Zentrale Begriffe wie User Experience, Gamification vs. Kummerkasten, Style Guides und die Bedürfnisse der Generation Y an Bedeutung. Viele Unternehmen stehen daher aktuell vor der Frage, wie sie junge, gut ausgebildete Fachkräfte langfristig im Unternehmen binden und eine attraktive Außenwirkung vorweisen können.

Ipro unterstützt seine Kunden durch webbasierte Softwarelösungen und berät die Kunden, das vorhandene Wissen zu strukturieren und zu teilen. Welche Chance und Möglichkeiten, aber auch Widerstände damit einhergehen, ist Gegenstand dieses Vortrags.

Inhalt

Die Themen Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und die Rente ab 63 setzen Unternehmen immer mehr unter Druck bestehendes Knowhow aufrecht zu erhalten und weiterzugeben. Lange schon ist dieses Thema nicht mehr nur für große Unternehmen relevant, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Konsequenzen aus großen Alterslücken zwischen den Fachkräften durch einen wohl strukturierten Wissenstransfer aufzufangen.

Mit dem Einsatz von portalbasierten Softwaretechnologien kann nicht nur der Umgang mit Wissen revolutioniert werden, sondern Rahmenbedingungen geschaffen werden, um für hochmotivierte Mitarbeiter attraktive Arbeitsplätze bereitzustellen.  Die größte Herausforderung für Unternehmen besteht darin, die relevanten Gestaltungsfelder der Digitalisierung zu erkennen und frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Denn die Digitalisierung nimmt keine Rücksicht auf die Langsamen.

Die ipro Consulting GmbH hat auf der Basis einer marktführenden Portaltechnologie eine Softwaresuite entwickelt, die Unternehmen die Möglichkeit bietet, Informationen in einer Form abzubilden, die sich an die jeweilige Informationskultur anpasst. Für Unternehmen stehen hierbei insbesondere die folgenden drei Fragen im Vordergrund:

  1. Wie können die notwendigen Rahmenbedingungen in einer Organisation geschaffen werden, damit Wissen zukunftssicher ausgerichtet und für Mitarbeiter attraktive Arbeitsplätze bereitstehen?
  2. Wie soll man damit anfangen?
  3. Und was ist die geeignete technologische Plattform?

Insbesondere jene Unternehmen sind in der Lage, für Ihre Kunden einen außer¬ordentlichen Nutzen zu generieren, die eine konsequente Qualitätsorientierung in allen Bereichen des Unternehmens verfolgen. Und dies nicht nur in den produktions¬nahen Bereichen sondern auch in der Administration und Verwaltung. Überall durchdringt das Streben nach Qualität diese Unternehmen. Deshalb nimmt bei diesen Unternehmen das Qualitätsmanagementsystem eine herausragende Rolle ein.

Qualitätsmanagement im Sinne eines umfassenden Wissensmanagements ist somit mehr als nur die Erstellung eines starren Handbuches durch eine oder wenige Personen. Qualitätsmanagement aktiv leben, gestalten und Mitbestimmen rückt immer mehr in den Fokus der Unternehmenssteuerung. Gerade junge Fachkräfte haben ein hohes Interesse und den Mut, Prozesse aktiv mitzugestalten und identifizieren sich sehr stark mit Ihrer beruflichen Tätigkeit im Unternehmen.

Software und die Nutzung innovativer Social Enterprise Komponenten kommt beim wissensbasierten Qualitätsmanagement eine extrem wichtige Aufgabe zu. Denken Sie immer daran, von der Motivation und dem Engagement Ihrer Mitarbeiter hängt es ab, ob Sie Ihre Unternehmensziele langfristig erreichen werden oder nicht.

    zurück