Vortrag

Zusammenarbeit 2.0: Die Tauschbörse der AUDI AG

Warum sich der Einsatz von BarCamps als Veranstaltungsformat lohnt

 

Stefanie Ammler

AUDI AG
Referentin für Wissensmanagement im Vertrieb

Anna Gutzmann

AUDI AG
Referentin Personalkommunikation / Wissensmanagement

Biografien

Stefanie Ammler begann ihre berufliche Laufbahn bei der AUDI AG als Mitarbeiterin für ein Vorstandsprojekt zum Thema Kompetenzanalyse. Danach folgten verschiedene Funktionen im internationalen Handelstraining und in der Händlernetzentwicklung für den Markt Deutschland.
Als Referentin im Bereich Vertrieb ist sie für Wissens- und Qualitätsmanagement zuständig.

Anna Gutzmann übernahm nach langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen im Personalbereich der AUDI AG als Referentin Personalkommunikation/Wissensmanagement den Auf- und Ausbau des Wissensmanagement Personal bei Audi und absolvierte den Masterstudiengang Wissens- und Informationsmanagement an der Hochschule Hannover. Im Fokus des Wissensmanagements Personal steht die Bereitstellung von Personalinformationen für alle Mitarbeiter, Personaler und Führungskräfte bei Audi. Dabei spielt die zielgruppenspezifische Wissensdokumentation und Wissenskommunikation eine zentrale Rolle. 

Vortrag

Zusammenarbeit 2.0: Die Tauschbörse der AUDI AG
Warum sich der Einsatz von BarCamps als Veranstaltungsformat lohnt

Abstract

Neben den unternehmensinternen sozialen Medien unterstützt das Veranstaltungsformat BarCamp die Mitarbeiter der AUDI AG, sich anders über Themen auszutauschen und sich zu vernetzen, damit Ideen wie die Tauschbörse umgesetzt werden können.

Inhalt

Im Vortrag wird anhand des Beispiels „Tauschbörse“ berichtet, wie eine Idee im Unternehmen ihren Weg zur Umsetzung finden kann – und zwar ganz ohne Auftrag von „oben“, ohne Management und Hierarchie – und vielleicht deshalb so erfolgreich ist.

Möglich wurde das bei Audi über ein unternehmseites BarCamp zum Thema Zusammenarbeit 2.0. Dieses Veranstaltungsformat zeigte sich als ideale Plattform zum Wissensaustausch und zur Vernetzung von Wissensträgern im Unternehmen. Eine Vielfalt an Themen von „digitales Arbeiten“ über „Lernen der Zukunft“ bis hin zu „interdisziplinäre Teams in Silostrukturen“ und „Projektmanagement mit Enterprise 2.0 Tools“ wurden dabei diskutiert. Im Anschluss an das Barcamp sind viele der Themen nachverfolgt und zur Umsetzung geführt worden.

Danach wird erklärt, wie ein BarCamp genutzt wurde, um interdisziplinäre Interessenten zu finden, die bereit waren, ihr Können und Wissen, aber auch ihre Zeit für die Entwicklung der Idee „Tauschbörse“ einzubringen, so dass die Idee innerhalb von 7 Wochen umgesetzt werden konnte. Im Vordergrund steht hier weniger die Tauschbörse als Thema, sondern viel mehr die Faszination einer neuartigen Form der Zusammenarbeit. Die Darstellung der entscheidenden Erfolgskriterien rundet den Vortrag ab.

zurück