Vortrag

Die Wissensreise der Lufthansa Technik AG

 

Stefanie Römer

Lufthansa Technik AG
Projektleitung Wissensmanagement







Biografie

Stefanie Römer leitet die Umsetzung des organisationalen Wissensmanagements im Geschäftsbereich Original Equipment Innovation der Lufthansa Technik AG in Hamburg. Ihr bei der Lufthansa Technik AG durchgeführtes duales Studium beendete sie mit der Verfassung einer Masterarbeit zum Thema Nutzungsbereitschaft von Wissensmanagement-Instrumenten. Basierend auf diesen Ergebnissen wird das organisationale Wissensmanagement im Geschäftsbereich verankert.

Vortrag

Die Wissensreise der Lufthansa Technik AG

Abstract

Die Notwendigkeit zur Einführung eines organisationalen Wissensmanagements ergab sich aus der Tatsache, dass der Innovationsbereich der Lufthansa Technik AG in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen ist. Um die Mitarbeiter miteinander zu vernetzen und für einen vertrauensvollen Wissensaustausch zu sorgen, wurden diverse Wissensmanagement-Methoden geprüft und entsprechende Instrumente eingeführt. 

Inhalt

Der Geschäftsbereich Original Equipment Innovation der Lufthansa Technik AG ist einer der am schnellsten wachsenden Geschäftsbereiche des Unternehmens. Ein Schwerpunkt liegt auf Produktinnovationen, die in der Vergangenheit häufig durch das einfache Zusammenbringen kreativer Köpfe entstanden sind. Die Geschichte des Innovationsbereiches begann 2002 mit zehn Mitarbeitern und war von einer kreativen, experimentierfreudigen Mentalität geprägt. Heute sind über 200 Mitarbeiter in dem Bereich tätig, wovon sich ca. 15 Mitarbeiter dauerhaft in Nordamerika befinden.

Die von vielen alteingesessenen Mitarbeitern geschätzte „Garagenmentalität“, die kurzen und direkten Wege und der permanente Kontakt aller Mitarbeiter sind heute nicht mehr gegeben. Vielmehr besteht die Herausforderung, dass sich viele Mitarbeiter untereinander nicht kennen, neue Mitarbeiter kaum Einarbeitung bekommen und zu wenig Raum für Kreativität vorhanden ist. Wurde in der Vergangenheit der kurze Dienstweg bevorzugt, tritt heute häufig das Problem auf, dass Berührungspunkte lediglich durch formalisierte Prozesse bestehen.

Eine Schlüsselkomponente, um die hohe Anzahl von Mitarbeitern miteinander zu vernetzen, sich kennenzulernen und Vertrauen zu schaffen, bildet das organisationale Wissensmanagement. Die bessere Vernetzung der Mitarbeiter soll durch Elemente der Wissensmanagementbausteine gefördert werden. Seit ca. einem Jahr werden hierzu diverse Instrumente erneuert oder neu eingeführt. Neben einem digitalen Wiki liegt der Fokus auf informellem Wissensaustausch durch die Einrichtung eines Kreativraumes, dem so genannten Lunch-Roulette sowie Wissen-Marktplätzen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Wiki, welches schon 2007 eingeführt wurde, jedoch aufgrund von mangelnder Kommunikation und fehlender Schulungen oder Benutzungshinweisen nur von einigen ausgewählten Personen genutzt wurde. Begründet durch eine IT-Umstellung wurde die im letzten Jahr durchzuführende Migration des Wikis als eine Chance gesehen, die Nutzungsbereitschaft zu erhöhen. Nicht nur das neue Design, sondern auch die Definition von konkreten Ansprechpartnern für die Inhalte, die Aktualisierung der Inhalte und die Schulungen sollen die Nutzung erhöhen.

Auf dem Projektzeitstrahl stehen weitere Instrumente, die noch einzuführen sind und durch langfristige Etablierung die innovative Mentalität im Geschäftsbereich stärken sollen. Die letzten Monate zeigten erste Erfolge, aber auch Schwierigkeiten, die sich durch die Einführung der Instrumente ergaben.

zurück