Workshop

Warum Wissensmanagement glorreich scheitert. Und wie sich das erfolgreich vermeiden lässt.

 


Stephanie Roming-Haller

koviko – Agentur für Kommunikation und Marketing
Redaktionsleitung Wissensmanagement

 

 

 

Biografie

Stephanie Roming-Haller beschäftigt sich seit vier Jahren in verantwortlicher Position mit der inhaltlichen Konzeption, Umsetzung und Qualitätssicherung sämtlicher Inhalte im Bereich Wissensmanagement. Die Herausforderung, der sie sich täglich neu stellt: komplexe Themen nutzerfreundlich strukturieren und darstellen sowie Standards entwickeln, wie z. B. den koviko Redaktions- und Styleguide. Stephanie Roming-Haller hat eine Ausbildung als Mediendesignerin, Fachrichtung Kommunikation und Grafik, und arbeitet bereits seit 14 Jahren in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Bei koviko leitet sie das Redaktionsteam aus Fachredakteuren, Textern und Designern.

Workshop

Warum Wissensmanagement glorreich scheitert. Und wie sich das erfolgreich vermeiden lässt.

Abstract

Mit hochfliegenden Erwartungen gestartet und dann doch still dahingeschieden. Am Kapitaleinsatz lag es nicht, auch nicht am Unwillen der Nutzer. Wissensmanagement-Systeme sind kein Selbstläufer. Doch was entscheidet über Erfolg oder Scheitern? Erfahren Sie, wo die Knackpunkte liegen und woran Sie besser denken, wenn Sie Ihr eigenes Projekt starten oder aus der Flaute bringen wollen. Denn es gibt sie, die erfolgreichen, vielgenutzten Wissens-Plattformen. Und es gibt reichlich Erfahrungswerte, wie Sie Ihre Mitarbeiter für das System begeistern können.

Inhalt

Im Workshop betrachten wir Wissensmanagement-Systeme von der operativen Seite her. Wie sollte ein Wissensprojekt implementiert werden? Was wünschen sich die Nutzer von einer Datenbank für ihr Tagesgeschäft? Wo liegen die kritischen Meilensteine? Anhand der Schlüsselfaktoren Struktur und Seitenaufbau, Wording, Community und Workflow diskutieren wir das praktische Vorgehen und zeigen erprobte Lösungen. Die Teilnehmer des Workshops sind herzlich eingeladen, eigene Erfahrungen beizutragen und ihre Fragen einzubringen.

    zurück