Vortrag

Wissensmanagement im "postfaktischen" Zeitalter

Oder: Woran man eine gute Studie erkennt

 

Dr. Tobias Ohmann

BG Klinikum Duisburg gGmbH
Forschungsmanager







Biografie

Dr. Tobias Ohmann studierte Biochemie an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte anschließend in den Neurowissenschaften. Er als wissenschaftlicher Koordinator für das BioPharma Konsortium "Neuroallianz" an der Universität Bonn tätig. In enger Zusammenarbeit mit der pharmazeutischen Industrie koordinierte er innovative diagnostische und therapeutische Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt neurodegenerative Erkrankungen. Seit 2014 leitet er die Forschungsabteilung am BG Klinikum Duisburg.

Vortrag

Wissensmanagement im "postfaktischen" Zeitalter
Oder: Woran man eine gute Studie erkennt

Abstract

Warum halten sich wissenschaftliche Falschmeldungen oder durch die Presse falsch dargestellten Ergebnisse so hartnäckig in unserer Erinnerung. Was können Wissenschaftler dagegen tun und wie kann uns Wissensmanagement dabei behilflich sein?

zurück