Review 2010

6. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage “Wissen verbindet”, 16. und 17. November 2010

6. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage gehen mit Besucher- und Aussteller-Plus zu Ende

„Ich gratuliere Ihnen zu der erfolgreichen Veranstaltung -  angefangen von spannenden Vorträgen und Workshops, über das interessante Rahmenprogramm bis hin zum reibungslosen Ablauf – in jeder Hinsicht eine tolle Tagung.“
Elke Zimprich-Mazive, Deutscher Entwicklungs-Dienst

Es war schön, wieder bei den Wima-Tagen dabei sein zu können, es ist für mich eine feste Institution geworden!...“
Sabine Hage-Malsch, Engel & Völkers

„Ich möchte mich nochmals bei Ihnen und Ihrem Team für die Planung, Auswahl der Vorträge sowie Durchführung der Konferenz in Stuttgart letzter Woche recht herzlich bedanken. Für mich war die Teilnahme (wie auch in den letzten beiden Jahren) eine Bereicherung.“
Sigmar Pallaschke, EADS

Sofort einsetzbare Praxistipps und Lösungsstrategien erhielten Wissensmanagement-Interessierte bei den 6. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen am 16. und 17. November 2010. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und hat sich damit zu einem der wichtigsten Branchenevents entwickelt.

Wissensmanagement zum Nachahmen

Keynote-Speaker und Wissensmanager aus der Praxis gaben den rund 250 Teilnehmern in zahlreichen Anwendungsberichten ihre Erfahrungen weiter. So berichtete zum Beispiel ein Vertreter der Deutschen Telekom, wie das Unternehmen  interaktive Services und Tools im Geschäftskundenportal einsetzt und damit die Kundenbindung langfristig aufbaut. Wie lassen sich Kundenlisten, strategische Positionierungen oder Organisationspläne schützen? Licht ins Dunkel brachte eine Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz.

Sehr regen Zuspruch fand das Bildungs- und Wissensmanagement-System POLIZEI-ONLINE der Polizei Baden-Württemberg, das mittlerweile national und international Vorbildfunktion hat und als Grundlage für vielfältige Kooperationen dient.

Eine besonders intensive Auseinandersetzung mit den einzelnen Fassetten des Wissensmanagements garantierten die Praxis-Workshops zu den Zukunftslandkarten, zur Enterprise Search, zum persönlichen Wissensmanagement und den Werkzeugen zur exzellenten Wissensorganisation.

Wissensmanagement zum Anfassen

Auf einer begleitenden Fachausstellung mit über 30 Ausstellern konnten sich die Teilnehmer die neuesten Wissensmanagement-Tools und -Entwicklungen live vorführen lassen. Das begleitende Fachforum ließ inhaltlich keine Wünsche offen. Regelmäßige Kongresspausen und eine musikalische Abendveranstaltung am Ende des ersten Kongresstages gaben reichlich Gelegenheit, das Gehörte, Gesehene und Erlebte, mit den Veranstaltern, den Referenten und den anderen Teilnehmern zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Ein besonderes Highlight  war zudem die Aufführung eines Unternehmenstheaters: Auf humorvolle Weise zeigten die Akteure, wie Wissensmanager ihre Profession im täglichen Miteinander leben und welche wissensintensiven Tücken ein zweitägiger Wissensmanagement-Kongress mit sich bringen kann. Für zahlreiche Lacher und erhellende Aha-Effekte war gesorgt!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Referenten, Partner und Aussteller für die Unterstützung und Zusammenarbeit.