Vortrag

Effektiver Wissenstransfer beim Onboarding neuer Kollegen

 

Claudia Kausch

MID GmbH
Managing Consultant SDLC

 

 

 

Biografie

Claudia Kausch ist Managing Consultant bei MID und verantwortlich für den Schwerpunkt Software Lifecycle Management. Sie hat in verschiedenen Softwareentwicklungsprojekten im nationalen und internationalen Umfeld gearbeitet und Erfahrung in den Branchen Einzelhandel, Versicherung und öffentlicher Verwaltung. In Stuttgart ist sie unsere Ansprechpartnerin vor Ort. Darüber hinaus engagiert sie sich als Dozentin im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW.

Vortrag

Effektiver Wissenstransfer beim Onboarding neuer Kollegen

Abstract

Als lernende Organisation wissen wir, wie die Handlungstheorie beim Onboarding eines neuen Kollegen aussieht und einen Einarbeitungsplan gibt es auch – aber reicht das aus? Der Vortrag demonstriert, wie wir bei der Wissensvermittlung vorgehen, damit sie möglichst effektiv ist und eine „Druckbetankung“ vermieden wird, die den Mitarbeiter überfordert. Wir zeigen einen Weg, wie man Prozesstreue lebt, indem man Wissen sowohl anhand dokumentierter Prozesse vermittelt als auch die dafür benötigten Verhaltensweisen von Anfang an etabliert.

Inhalt

Nach einer erfolgreichen Neueinstellung kommt es zur nächsten Herausforderung: die Einarbeitung des neuen Kollegen. Als lernende Organisation müssten wir eigentlich wissen, wie die Handlungstheorie auszusehen hat, genügend Erfahrung haben wir ja und einen Einarbeitungsplan gibt es auch. Die Vorlage dafür zu aktualisieren genügt jedoch nicht. Eine Einarbeitung nach Schema F reicht in vielen Fällen einfach nicht aus und ist zu unspezifisch. Vor allem im Consulting sollte diese Zeit effektiv genutzt werden, um sich thematisch und wenn möglich kundenindividuell einzuarbeiten. Wie gelingt ein schneller Wissenstransfer, ohne den neuen Kollegen zu überfordern? Sind wirklich alle unsere Standard-Schulungen sinnvoll? Welches Wissen bringt er bereits mit? Worauf sollten wir einen Fokus legen? Hat er an seinem ersten Tag auch alles was er braucht? Wer denkt an die vielen organisatorischen Kleinigkeiten? Wir haben zum Beispiel auch dafür eine Checkliste.

Indem wir ihm helfen, firmeninterne Prozesse zu verstehen und ihn dazu ermuntern, sich mit den anderen auszutauschen, wollen wir dazu beitragen, dass er in seinem neuen Job ankommen kann und ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt. Indem wir Halt und Orientierung geben und ihn nach und nach fit machen für den Projekteinsatz, wollen wir den Einarbeitungsprozess optimal gestalten.
Der Vortrag erzählt von Erfahrungen, die wir gemacht und von Feedback, welches wir von unseren Mitarbeitern zurückbekommen haben. Er geht darauf ein, wie wir gelernt haben das Onboarding zu verbessern und die Wissensvermittlung so zu gestalten, dass die Einarbeitung auch bei wenig Zeit nicht einem Boot Camp gleicht.

Wir stellen unseren Weg vor, wie man Prozesstreue lebt, indem man Wissen sowohl anhand dokumentierter Prozesse vermittelt, als auch die dafür benötigten Verhaltensweisen von Anfang an etabliert.

Damit schaffen wir die Grundlage für ein erfolgreiches Wissensmanagement in der Zukunft.

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