Vortrag

Volksbank Breisgau Nord: Collaboration mit IBM Connections

Abschied vom Silodenken - Wissen vernetzt teilen

 

Holger Aurisch

Volksbank Breisgau Nord eG
Bereichsdirektor MarktService







Biografie

Holger Aurisch, MBA, hat 18 Jahre Erfahrung in der Internen Revision, davon 8 Jahre in der Leitungsfunktion. Zu seinen Prüfungsschwerpunkt zählen Kreditgeschäft, Gesamtbanksteuerung, Internes Kontrollsystem, Personal, deliktische Sonderprüfungen und Projektbegleitungen. Seit 2018 ist Herr Aurisch als Bereichsleiter MarktService verantwortlich u.a. für das Einlagen- und Wertpapiergeschäft sowie den Zahlungsverkehr. In der Funktion Recht & Compliance zeichnet er für verschiedene Beauftragtenfunktionen zuständig, u.a. Informationssicherheit und die Rechtsabteilung.

Vortrag

Volksbank Breisgau Nord: Collaboration mit IBM Connections
Abschied vom Silodenken - Wissen vernetzt teilen

Abstract

Wissen in arbeitsteiligen Organisationen ist oftmals geprägt durch Silodenken, Einhaltung starrer Berichtswege und Hierarchieebenen. Agile Unternehmensformen erfordern jedoch ein Einreißen dieser Mauern und Grenzen. Neben den Veränderungen der Unternehmenskultur und Führungsphilosophie muss auch eine geeignete Plattform zum Wissensaustausch zur Verfügung stehen. Im Vortrag werden praktische Erfahrungen über Nutzen und Grenzen und technische Hürden der Collaboration dargestellt und diskutiert.

Inhalt

Im Vortrag wird die aktuelle Entwicklung der Unternehmenskultur in der Volksbank Breisgau Nord eG dargelegt und der neue Ansatz der Unternehmensphilosophie skizziert. Diese interne Entwicklung wird im allgemeinen Kontext der Entwicklung agiler Unternehmen eingeordnet und die übergreifende Zielsetzung erläutert. Neben den positiven Aspekten der gewollten Entwicklung werden auch zu erwartende sowie eingetretene Widerstände und technische Hindernisse aufgezeigt.

Mit agree21Communitys wurde eine interne Plattform bereitgestellt, welche auf der technischen Basis von IBM Connections, in ihrer Ausrichtung wie die bekannten Social Media Plattformen funktioniert.
Die große Herausforderung besteht darin, die Mitarbeiter zu motivieren, sich aktiv zu beteiligen, Wissen preis zu geben und somit die eingefahrenen Kommunikationsstrukturen in Unternehmen hinter sich zu lassen.

Ob die Unternehmenskultur dafür bereit ist, ob die Mitarbeiter die gewünschte Veränderung der Kultur und Struktur als Verbesserung, Herausforderung oder als Bedrohung verstehen sind die großen Unbekannten in der Gleichung.

Ist die technische Plattform wirklich wichtig? Reicht die Bereitschaft der Mitarbeiter alleine aus? Welche Rolle spielen die Führungskräfte? Funktioniert unternehmensinternes Social Media wie Facebook, Instgram und Co.? Sind die Sorgen mancher Mitarbeiter berechtigt und wenn ja, wie geht das Unternehmen damit um?

Ausgehend von diesen Fragestellungen sollen die Möglichkeiten und Widerstände beleuchtet werden. Praxiserfahrungen aus dem Unternehmen veranschaulichen den bisher beschrittenen Weg und insb. den Grad der Umsetzung, die dazu erforderlichen Schritte und die bevorstehenden Herausforderungen.
Die Paxiserfahrungen und die präsentierten Lösungsansätze sollen mit dem Plenum diskutiert werden und den Teilnehmern so einen Ansatz zur Standortbestimmung im eigenen Unternehmen mit auf den Weg geben.

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