Vortrag

Neue Wege der Dokumentation im BMW-Werk Mexiko

Ein neuer Ansatz zur integrierten Dokumentation von Businessprozessen und Bedienungsanleitungen für Endanwender

 

Dr. Markus Schichtel

BMW Group
IT-Analytiker







Biografie

Dr. Markus Schichtel war nach dem Studium der Mathematik und Informatik und seiner anschließenden Promotion Softwareentwickler bei Hewlett-Packard (1995-1999). Seit 1999 ist er in verschiedenen IT-Funktionen tätig bei der BMW Group. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten bei der BMW Group waren u.a. CAD/Produktdatenmanagement, B2B-Portal und Sharepoint und Suche über EngineeringDaten. Aktuell arbeitet er im IT-Befähigungsprojekt für das neue BMW-Werk in Mexiko mit und ist dort zuständig für Trainings- und Dokumentationsthemen.

Vortrag

Neue Wege der Dokumentation im BMW-Werk Mexiko
Ein neuer Ansatz zur integrierten Dokumentation von Businessprozessen und Bedienungsanleitungen für Endanwender

Abstract

Für das neue Werk in Mexiko muß die BMW Group alle Produktionsprozesse und deren IT-Unterstützung schulen. Dabei wurden neue Wege beschritten, um eine effiziente Dokumentationsgrundlage für das Training aller Mitarbeiter zu schaffen. Dafür wurde die klassische strikte Trennung zwischen Prozessbeschreibungen und Benutzeranleitungen aufgehoben und stattdessen ein integrierter Ansatz gewählt. Ziel war es, den Endanwender paßgenau für seine rollenspezifischen Aufgaben in einem Prozess zu schulen, z.B. für einen bestimmten Prozeßschritt die entsprechende SAP-Transaktion auszuführen.

Im Training wird dafür kein umfangreiches Benutzerhandbuch mehr verwendet.Trainer und Endanwender navigieren gemeinsam durch die Prozesse bis zum konkreten Schritt, der geübt werden soll. Von dort springt man dann direkt zur step-by-step Anleitung, wie dieser Schritt durchzuführen ist.

Im Vortrag werden Beispiele gezeigt, wie dieser neue Ansatz auf Basis von Sharepoint und Powerpoint-Folien implementiert wurde.

zurück