Vortrag

Künstliche Intelligenz lernt aus Dokumenten

Wie Sie Unternehmenswissen wirksam und schnell mit KI-basierten virtuellen Experten bereitstellen

 

 

Paul Caspers

Theum AG
orstand

Richard Reed

Theum AG
VP Forschung, Entwicklung & Zukunftstechnologien

Biografie

Paul Caspers ist Vorstand der Theum AG in Stuttgart. Er hat mit den Produkten seiner Firma über mehr als 2 Dekaden hinweg bei renommierten Kunden im In- und Ausland eine Vielzahl von erfolgreichen Lösungen rund um das Thema Informations- und Wissensbereitstellung implementiert. Das in diesen Projekten erworbene Knowhow kombiniert mit neuen Denkansätzen und Technologien floss in das Produkt Theum® ein - ein KI-basiertes Produkt, mit dem sich aus selbst umfangreichsten Sammlungen von Dokumenten binnen Tagen virtuelle lernende Experten schaffen lassen, die Fragen aller Art zu deren Inhalten umfassend beantworten.

Richard Reed arbeitete nach Abschluss seines BA in Computer Science an der Columbia Universität als Spezialist für künstliche Intelligenz für eine Reihe von Forschungsorganisationen, u.a. auch den bekannten AT&T Bell Laboratorien in den USA. Während der darauf folgenden Dekade verhalf er Unternehmen durch  intelligente Interpretation unstrukturierter Dokument-orientierter Daten als Management Berater bei der Optimierung und Automation von Geschäftsprozessen zu Wettbewerbsvorteilen. Herr Reed wurde 2015 leitender Mitarbeiter bei der Theum AG und ist verantwortlich für die Ausgestaltung des Produktes Theum und seiner globalen Vermarktung.  

Vortrag

Künstliche Intelligenz lernt aus Dokumenten
Wie Sie Unternehmenswissen wirksam und schnell mit KI-basierten virtuellen Experten bereitstellen

Abstract

Virtuelle Experten durchforsten in Sekundenschnelle tausende von Dokumenten, filtern Wichtiges heraus und stellen das Ergebnis als direkt nutzbare Antwort bereit. Virtuelle Experten lassen sich binnen Tagen für beliebige Themenkomplexe implementieren und in Betrieb nehmen. Alles was sie für ihre Arbeit benötigen, sind die Ablageorte der zu verarbeitenden Dokumente. Virtuelle Experten erschließen vorhandenes Unternehmenswissen auf völlig neue Art, verbessern die in- und externe Zusammenarbeit auf allen Ebenen, reduzieren Kosten und beschleunigen Geschäftsprozesse.

Inhalt

Wir ertrinken in einer überbordenden Flut von Dokumenten zu immer umfassenderen Regularien, komplexeren Produkten, komplizierteren Abläufen und einem exponentiell wachsenden Meer an Wissen. Mitsamt modernster Suchmaschinentechnik können selbst Spezialisten diese massive Fülle an neuen Informationen in ihren Fachgebieten nicht mehr überschauen.

Besonders evident wird das Problem in Unternehmen und Organisationen mit all ihren betriebsnotwendigen Informationen in unendlich vielen Schriftstücken – vom einfachen Dokument bis zum umfänglichen Buch, von Papier über Office Formate bis hin zu Wiki und Web Inhalten, abgelegt an verschiedenen Speicherorten von Dateiservern über DMS oder in der Cloud. In diesen Dokumenten ist heute fast alles festgehalten, was für die Leistungserbringung eines Unternehmens erforderlich ist. In ihnen spiegelt sich das gesamte Knowhow der Organisation. 

Und genau hier liegt auch das Problem: Man kommt nur schwer an dieses Wissen heran. Die Speichersysteme sind wie isolierte Silos, die hohe Zugangsbarrieren schaffen und im Verein mit der Formatvielfalt ihrer Objekte ist das in ihnen enthaltene Wissen äußerst sperrig, was ein sinnvolles Zusammenführen verteilter Information und deren aggregierte Nutzung auf PCS so mühsam und auf mobilen Geräten so gut wie unmöglich macht. Denn mit welchem Werkzeug man heute immer sucht, sobald dabei Dokumente durchforstet werden – erhalten die Ergebnisse als kleinste Einheit eben immer diese Dokumente als Ganzes, präsentiert in langen Trefferlisten.

All das führt letztlich dazu, dass vorhandenes Wissen in einer Vielzahl von Fällen gar nicht gefunden oder nur mit immensem Aufwand erschließbar ist.

Für dieses Wissensdilemma benötigen zukunftsorientierte Unternehmen in einer digitalisierten Welt dringend eine Lösung. Und diese kann nicht von einer graduellen Verbesserung überkommener Technologien kommen. Das geschilderte Problem lässt sich nur durch ganz neue Denkansätze und Technologien lösen.

Denn wenn es um Wissen geht, suchen Anwender zumeist gar keine Dokumente, sondern wünschen sich feingranular extrahierte und „in einem Stück“ angebotene Information zur Erledigung anstehender Aufgaben und Themen. Anstatt endlos Zeit beim Durchforsten von Trefferlisten mit Öffnen und Durchblättern langer Dokumente zu verschwenden, suchen Anwender Antworten. Sie wollen das gerade benötigte Wissen mit 1 Klick – extrahiert aus allen relevanten Dokumenten, kontext-orientiert zusammengestellt und sofort nutzbar erhalten.

Und genau das ist heute möglich, mit intelligenten virtuellen Experten, die permanent von den Inhalten zugeordneter Dokumentpools gespeist – auf Suchanfragen vollständige Ergebnisse in „gebundener Form“ liefern.

Smarte virtuelle Experten durchforsten in Sekundenschnelle tausende von Dokumenten für Manager, Wissenschaftler, Juristen, Ökonomen, Ingenieure, Sachbearbeiter und Fachleute aller Art, filtern Wichtiges und Relevantes heraus und stellen das Resultat als direkt nutzbaren Input oder gar Empfehlung für Mensch und Maschine bereit.

Virtuelle Experten leisten 3 Dinge:

  1. Sie bieten einen zentralen Zugriffspunkt zum gesamten dokumentierten Unternehmenswissen.
  2. Sie liefern vollständige Rechercheergebnisse durch Extraktion benötigter Inhalte aus allen geltenden Dokumenten.
  3. Sie unterstützen Anwender bei der Suche nach dem richtigen Ergebnis.

Die Vorteile werden unmittelbar wirksam: Suchzeiten und Recherchelücken werden reduziert, Geschäftsprozesse beschleunigt und das gesamte Wissensmanagement optimiert. Virtuelle Experten können überall dort sinnvoll eingesetzt werden, wo umfangreiches Wissen in Dokumenten vorgehalten und regelmäßig von vielen Menschen in- oder außerhalb des Unternehmens benötigt wird.

Im Vortrag werden Theorie und Praxis KI-gestützter virtueller Experten anhand zahlreicher Beispiele erläutert und live vorgeführt.

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