Vortrag

Vom Facharzt zum sozialmedizinischen Gutachter - neue Lernwelt beim MDK Bayern

 

Dr. Alexander Wohlwender

MDK Bayern
Referent Wissensmanagement







Biografie

Dr. phil., Dipl.Verw.wiss. Alexander Wohlwender: Studium der Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz, 2006 Berufsstart im Personalbereich bei AIRBUS, nach zwei Jahren Wechsel ins Projektmanagement.  2011 bis 2014 Promotion in einem F&E-Bereich von AIRBUS Helicopters zu Wissenskommunikation (LMU München, Prof. Dr. Mandl), anschließend als PMO Wissensmanagement tätig. Seit 12/2017 Referent Wissensmanagement beim MDK Bayern. Lehraufträge und Studienbriefe an der TU Kaiserslautern, Hochschule Kempten und Hochschule München.

Vortrag

Vom Facharzt zum sozialmedizinischen Gutachter - neue Lernwelt beim MDK Bayern

Abstract

Der Vortrag beschreibt die neu konzeptionierte Lehr-/Lernlandschaft des MDK Bayern, welche die Kombination von Lernmodulen zu gruppenspezifischen Lernpfaden beinhaltet. Zudem sollen diese „Informations-Nuggets“ auch im Arbeitskontext kurzfristig erreichbar und nutzbar sein. Beispielhaft wird die Konzeptionierung, Entwicklung und Implementation  eines Weiterbildungskonzeptes für Ärzte zur Zusatzbezeichnung „Sozialmedizin“ auf der Grundlage des Wissensmanagement-Konzeptes des Medizinischen Diensts der Krankenversicherung Bayern dargestellt.

Inhalt

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Bayern ist der sozialmedizinische Beratungs- und Begutachtungsdienst der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Einführend werden kurz die Aufgaben und die Organisation des MDK Bayern dargestellt, ebenso die Aufgaben der verschiedenen Gutachter für sozialmedizinische und pflegerische Fragestellungen, die stark untereinander differieren können und permanentem Wandel in Inhalt und teilweise Form unterworfen sind.

Spezifische Einflussfaktoren auf die Arbeit und somit auch auf den Wissenserwerb sind dabei unter anderem der medizinische Fortschritt, die Änderung gesetzlicher Rahmenbedingungen, nicht steuerbare Auftragsvolalität, die wachsende fachliche Spezialisierung und die berufsständische Aufsicht über die Weiterbildung. Zudem sind die Aufgaben des MDK durch die gutachterliche Arbeit so speziell, dass für viele Anwendungsfälle keine nutzbaren Lehrangebote am Markt verfügbar sind.

Ausgehend von einer Darstellung der bereits bestehenden Werkzeuge zum Wissensaustausch und -erwerb wie Informationsdatenbanken, strukturierten Einarbeitungsprogrammen der Berufsgruppen Ärzte und Gutachter in der Pflege, und in Kooperation mit einer Hochschule betriebenen zertifizierten Weiterbildungsgängen für Pflegebegutachter und Kodierassistenten wird das neu erstellte Wissensmanagement-Konzept vorgestellt, das auch eine neue Lehr-/Lernlandschaft für die Berufsgruppen der Ärzte, der Gutachter in Pflege und externer Qualitätssicherung, der Kodier-Assistentinnen, der Logistik und des Telefonservice beinhaltet. Schwerpunkte hierbei sind die Ausrichtung an einem modularen Blended-Learning-Konzept, die vermehrte Nutzung des intern vorhandenen, exklusiven Wissens der Mitarbeiter und die dauerhafte zur-Verfügung-Stellung dieser multimedial aufbereiteten Informationen zur Nutzung auch in der Arbeitssituation. Dies basiert alles auf einem bereits eingeführten Kompetenzmodell.

Beispielhaft wird dies am Weiterbildungskonzept für Ärzte zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin dargestellt. Es werden dabei sowohl die zugrunde liegenden Restriktionen und Rahmenbedingungen, die Ausgangslage, die Anforderungen, das Konzept und Art und Weise der Implementation dargestellt.

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