Vortrag
Customer Live-Experience: Wissensmanagement Plattform im Einsatz
Ein Erfahrungsbericht der Robert Bosch GmbH
Armin ThunRobert Bosch GmbH | Sascha von Könignteam GmbH |
Biografien
Armin Thun studierte von 1974 bis 1978 Elektrotechnik an der TU Dresden. Nach seinem Abschluss war er bei der Messelektronik Dresden in der Hardware-Entwicklung tätig. Anschließend arbeitete er am Institut für Navigation der Universität Stuttgart am Projekt „PRARE“. Seit 1990 ist Herr Thun in verschiedenen Bereichen der Robert Bosch GmbH tätig, darunter Qualitätssicherung, Hardwareentwicklung, Hybridlayoutentwicklung, CMMi und Design-Guidelines; seit 2003 arbeitet er im Wissensmanagement des Unternehmens. Hier legte er 2007 den Grundstein für das Wissensmanagement-IT-System „VWMS“, das 2019 in seiner zweiten, modernisierten und erweiterten Fassung zur Verfügung steht.
Sascha von König hat schon während seines Maschinenbaustudiums als Trainer im IT-Umfeld gearbeitet und diverse Webprojekte für Stadtportale umgesetzt. Nach Studienabschluss kam er zur nteam GmbH und ist heute Senior Consultant für alle Themen rund um das Microsoft Office System, speziell für den SharePoint Server. Seit 2006 leitet er den Bereich Integration.
Vortrag
Customer Live-Experience: Wissensmanagement Plattform im Einsatz
Ein Erfahrungsbericht der Robert Bosch GmbH
Inhalt
Bei der Robert Bosch GmbH wird ein Wissensmanagement-System eingesetzt, dass deutlich über die Möglichkeiten von Wikis hinausgeht und die Arbeit ggü. dokumentenbasierten Systemen vereinfacht. Das webbasierte System stellt den Anwendern einen leichten Zugang zu den aktuellsten Informationen zur Verfügung und ermöglicht eine prozessgesteuerte Erstellung neuer Informationen. Der Zugriff auf vormals gültige Daten und Informationen ist für die Anwender jederzeit möglich.