Vortrag

Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es (richtig) steht.

Wissensmanagement beim Verschluss-Experten Southco Manufacturing

 

Christian Fritz

Southco Manufacturing Ltd.
Key Account Manager







Biografie

Dipl.-Ing. Christian Fritz Mechatronik studiert - mit Diplomen jeweils von den Hochschulen Karlsruhe Technik und Wirtschaft sowie der ENSMM in Besançon. Erste Berufserfahrung sammelte er im Bereich 2D/3D Entwicklung bei der Marquardt GmbH und anschließend als Teilprojektleiter. Bei den Firmen helag-electronic GmbH und Prettl Lighting and Interior entwickelte er sich zum Key Account Manager weiter. Seit September 2016 ist Herr Fritz bei der Southco Manufacturing als Key Account Manager tätig. Insgesamt verfügt er über 9 Jahre Berufs- und Branchenexpertise im Bereich Automotive.

Vortrag

Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es (richtig) steht.
Wissensmanagement beim Verschluss-Experten Southco Manufacturing

Abstract

Wissen wird generell als Vorteil gesehen. Allerdings ist es mit Wissen alleine nicht getan und es ist notwendig, dies  spezifischer zu beschreiben: Einen wirklichen Vorteil kann ein Unternehmen aus Know-How nur dann ziehen, wenn das richtige Wissen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und so zugänglich für die aktuell relevanten Personen ist. Dies stellt derzeit eine große Herausforderung für globale Unternehmen dar. In diesem Vortrag werden zu dieser Thematik verschiedene Lösungen und Ansätze der Firma Southco Manufacturing Ltd. dargestellt.

Inhalt

Francis Bacon (1561–1626) erkannte bereits im 16. /17. Jahrhundert: „Wissen ist Macht.“ Im Mittelalter wie auch in der Renaissance war Wissen noch auf die Minderheit beschränkt, was hauptsächlich durch die Fähigkeit zu Lesen und den Zugang zu Büchern zu begründen ist. Im digitalen Zeitalter hat sich dies jedoch grundlegend geändert: während TV, Wikipedia und Google inzwischen als grundlagenbildend für die Wissensbeschaffung ganzer Massen gesehen werden können, erhalten wir in den letzten Jahren über kostenfreie E-Books, YouTube-Tutorials, gestreamte Panel- oder Foren Diskussionen immer wieder weitere Möglichkeiten, um Wissen zu erlangen. Somit sehen wir uns heute mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: einem nahezu unendlichen Wissensangebot, aus welchem wir das für uns relevante identifizieren und abgreifen müssen.

So haben auch Unternehmen heute die anspruchsvolle Herausforderung, notwendiges und vor allem verifiziertes Wissen in ein Unternehmen zu tragen, auf die richtigen Personen zu verteilen und anschließend sicherzustellen, dass dieses Wissen nicht wieder verloren geht.
Hierfür werden verschiedene Prozesse und Ansätze zur Hebung und zur Koordinierung benötigt. Entsprechende Tools wie Datenbanken, Plattformen etc. können dies fördern. Erkennt dies ein Unternehmen, stehen meistens die Definition der benötigten Prozesse und derer Implementierung im Fokus.

Der Vortrag „Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es (richtig) steht.“ thematisiert die beschriebene Herausforderung anhand verschiedener Alltagsthemen mit dem Fokus auf die Bereiche Projekt Management, Produktentwicklung und Vertrieb. Hierbei liegt der Fokus auf Projektteams an unterschiedlichen europäischen Standorten. Zudem werden weitere Herausforderungen und Lösungsansätze mit globalen Projektteilnehmern aufgezeigt.

zurück