Vortrag

 

Wissensverlust-Risikoanalyse: Ist Ihr organisationales Know-how in Gefahr?

 

Prof. Dr. Claus-Ekkehard Koukal

Hochschule Hof
Professor

Biografie

Prof. Dr. Koukal war zunächst beratend tätig in den Feldern QM, BDE und Arbeitsorganisation. Vor seinem Ruf im Jahr 2019 als Professor an die Hochschule Hof war er u.a. beschäftigt als Entwicklungsleiter, Leiter Intellectual Property Management/Patentwesen und Leiter Produktion in unterschiedlichen Unternehmen und Konzernen. Diverse Weiterbildungen aber auch lehrreiche Erfahrungen zum Umgang mit Wissen in Unternehmen haben sein Interesse auf das Feld des Wissensmanagements gelenkt.

Vortrag

Wissensverlust-Risikoanalyse: Ist Ihr organisationales Know-how in Gefahr?

Inhalt

Der Wert von Wissen innerhalb eines Unternehmens zeigt sich oft erst, wenn es verloren geht. Das neu entwickelte Verfahren der WVRA sucht systematisch nach akuten Gefahren von Wissensverlust innerhalb eines Unternehmens, bevor sie eintreten. Durch die Berücksichtigung prozessübergreifender Zusammenhänge werden auch solche Risiken erkannt, die scheinbar nebensächliche Gefahren bedeuten, durch ihre Vernetzung mit anderen Prozessen aber große Folgeschäden erzeugen können.

zurück