Vortrag

Quo vadis, Wissensmanagement?

Neues aus der Praxis und BMBF-Forschung

 

Götz Piwinger

Orgabrain Gmbh & Co.KG
CEO

 

 

 

 

Biografie

Götz Piwinger ist CEO der Orgabrain Gmbh & Co.KG. Er erhielt 2014 den ersten Preis beim HR Innovation Award auf der Leitmesse Zukunft Personal. Außerdem wurde ihm 2014 der erste Innovationspreis Cloud Technologie verliehen. Nach Berufsausbildung, Ingenieur- und HR Management-Studium sammelte Götz Piwinger unternehmerische Erfahrung, wo er bekannte HR- und Changeprojekte verantwortete. Vier Jahre als Senior Consultant für cloudbasierte Digitalisierungsprojekte ermöglichten ihm die Entwicklung von Hybrid-Strategien in der digitalen HR. Er berät Organisationen in Transformationsprojekten für Wissensmanagement und die konsequente Modernisierung von Weiterbildungsstrukturen.

Vortrag

Quo vadis, Wissensmanagement?
Neues aus der Praxis und BMBF-Forschung

Abstract

In diesem kompakten Impulsreferat gibt Götz Piwinger einen Einblick in den aktuellen Stand seiner laufenden Forschungsprojekte und zeigt prozessuale Anwendungsszenarien im Kontext Lernen und Wissen. In seiner Forschung geht es im Projekt KiWi Pro des BMBF um den automatischen Import von Arbeitsprozessen ins Wissensmanagement zum Zwecke der Einarbeitung und Automatisierung (!). In der aktuellen Praxis sehen wir, wie eine KI die strukturierte Entstehung und Bereitstellung von Wissen (Innovationsmanagement) mit zielgerichtetem Lernen verbinden kann. Außerdem zeigt er, wie die Entwicklung eines konstruktiven Mindsets aller Beteiligten, um Wissensmanagement erfolgreich nutzen zu können, gestaltet werden kann.

zurück