Vortrag

Quo vadis, Wissensmanagement?

Neues aus der Praxis und BMBF-Forschung

 

Götz Piwinger

Orgabrain GmbH
CEO

 

 

 

 

Biografie

Götz Piwinger arbeitet seit über zwanzig Jahren als Führungskraft und Berater für Veränderungsprojekte in verschiedenen Branchen. Er ist der Gestalter des Knowledge Management Action Plan (K-MAP), der sich als agile Anleitung zur Implementierung von Wissensmanagement-Kulturen etablieren konnte. Er ist Autor des Buches “New Work für Praktiker” und  Professor für Personal- und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Exzellenz in Zürich.

Vortrag

Quo vadis, Wissensmanagement?
Neues aus der Praxis und BMBF-Forschung

Abstract

In diesem kompakten Impulsreferat gibt Götz Piwinger einen Einblick in den aktuellen Stand seiner laufenden Forschungsprojekte und zeigt prozessuale Anwendungsszenarien im Kontext Lernen und Wissen. In seiner Forschung geht es im Projekt KiWi Pro des BMBF um den automatischen Import von Arbeitsprozessen ins Wissensmanagement zum Zwecke der Einarbeitung und Automatisierung (!). In der aktuellen Praxis sehen wir, wie eine KI die strukturierte Entstehung und Bereitstellung von Wissen (Innovationsmanagement) mit zielgerichtetem Lernen verbinden kann. Außerdem zeigt er, wie die Entwicklung eines konstruktiven Mindsets aller Beteiligten, um Wissensmanagement erfolgreich nutzen zu können, gestaltet werden kann.

zurück