Vortrag

 

Digitalisierung bei der AOK-BW

Einführung digitaler Kommunikation in der Kundeninteraktion

 

Jochen Schmidl

AOK Baden-Württemberg - Körperschaft des öffentlichen Rechts
ProductOwner (AOK) Organisation und IT

Biografie

Jochen Schmidl ist seit 2021 ProductOwner(AOK) für Kundenreisen und die Geschäftsprozess-Cluster der Bereiche Organisationsentwicklung und IT bei der AOK Baden-Württemberg. Schon seit dem Studium der Informatik und in verschiedenen beruflichen Kontexten von eBusiness über Finance zu internationaler Postlogistik gilt sein besonderes Interesse der Verbindung von Unternehmenskultur und Mensch zum Einsatz von Technik, dem Umgang mit Veränderungen und Vorgehensmodellen, von klassisch bis agil.

Vortrag

Digitalisierung bei der AOK-BW
Einführung digitaler Kommunikation in der Kundeninteraktion

Abstract

Die AOK-DigitalBeratung ergänzt telefonische und persönliche Beratung um einen digitalen Kommunikationskanal. Dadurch können KundInnen überall da beraten werden, wo sie gerade sind. Ein Besuch im KundenCenter oder der Versand von Unterlagen per Post ist nicht mehr nötig.

  • Ist dies "Neuland" im Krankenkassen-Umfeld oder schon die erwartbare und gewohnte Normalität?
  • Wenn die Technik funktioniert und auch der Nutzen so sichtbar ist, wird ein solcher Kanal zum Selbstläufer?

Der Vortrag gibt einen Einblick in Rahmenbedingungen, Vorgehensweise, Hürden und Erfahrungen, die bisher gesammelt wurden, und reflektiert die gewonnenen Erkenntnisse.

zurück