Vortrag

 

Forschungsdaten in F&E: Vernetztes Wissen(smanagement) für alle Abteilungen

 

Dr. Matthias Loster

Halbleiterindustrie
Datenexperte

Biografie

Dr. Matthias Loster hat an der Technischen Universität München Physik studiert und am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm promoviert. An der University of California at Berkeley forschte er an Nanostrukturen für Solarzellen. Seit zehn Jahren ist er bei einem führenden Halbleiterhersteller tätig. Ausgehend von der Materialforschung widmet er sich dort zunehmend seiner Begeisterung für aufgeräumte Daten in der gesamten F&E Organisation.

Vortrag

Forschungsdaten in F&E: Vernetztes Wissen(smanagement) für alle Abteilungen

Inhalt

Die F&E Organisation einer Firma vereint Forschung und Entwicklung unterschiedlicher Fachgebiete. Der Erfolg des gesamten Unternehmens und seiner Produkte beruht auf der geschickten Kombination von Ergebnissen der einzelnen Bereiche. Der vorliegende Beitrag präsentiert ein in der Praxis bewährtes System zur Vernetzung firmenweiter Forschungsdaten. Eine Webanwendung ermöglicht den Zugriff auf die heterogenen Daten und zeigt sie strukturiert aus dem Blickwinkel verschiedener Abteilungen.

zurück