Vortrag

Innovatives Wissensmanagement im Krankenhaus

Wie Wissensportale die multiprofessionelle Medizin unterstützen können

 

Dr. Matthias Zuchowski

Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Leiter der Medizinstrategischen Entwicklung, Stellv. Leiter des Projekt Management Office







Biografie

Dr. med. Matthias Zuchowski: 2018 - dato Stellv. Leiter Projekt Management Office RBK; 2017 - dato Leiter der Medizinstrategischen Entwicklung RBK; 2017 - dato Referent des Geschäftsführers (vormals des Geschäftsführenden Ärztlichen Direktors) RBK; 2016 - 2017 Stationsarzt UK Aachen und Bochum; 2016 Promotion Neurowissenschaften; 2015 Approbation als Arzt; 2006 - 2010 Geschäftsführer und Gründer IT-Unternehmung

Vortrag

Innovatives Wissensmanagement im Krankenhaus
Wie Wissensportale die multiprofessionelle Medizin unterstützen können

Abstract

Die zunehmende intersektorale Leistungserbringung und eine Vielzahl von Schnittstellen im Rahmen der multiprofessionellen Leistungserbringung im Krankenhaus machen einen ständigen Wissenstransfer notwendig. Das Robert-Bosch-Krankenhaus stellt sich dieser Herausforderung durch unterschiedliche Projekte in verschiedenen Leistungsbereichen der ambulanten und stationären Leistungserbringung. Zwei Faktoren nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein: Konsequente Digitalisierung und Wissen vor Ort bei den Medizinern und Therapeuten.

Inhalt

Zum Aufbau eines klinischen Wissensportals ist zunächst die Erfassung und Analyse der unterschiedlichen Wissensbedarfe ein wichtiger Schritt. Bei der weitergehenden Analyse zeigt sich häufig, dass in Krankenhäusern zwei Arten von Wissensbereichen vor Ort bedeutenden sind:
Das klinische Fachwissen, sowie das spezialisierte und gereifte Organisationswissen. Nach der Bedarfsanalyse müssen die Wissensbereiche im Hinblick auf Zugang, Inhalt und Setting bewertet werden. Es zeigt sich empfehlenswert diese modular für die einzelnen klinischen Bereiche zu planen und umzusetzen.

Im Rahmen des Vortrags werden am Beispiel des Robert-Bosch-Krankenhauses Digitalisierungs-Projekte mit Bezug zum Wissensmanagement dargestellt und Umsetzungsstrategien in stationären, ambulanten und intersektoralen Leistungsbereichen erläutert. Zu den beispielhaft vorgestellten Leistungsbereichen gehören:

  • Die Zentrale Notaufnahme des Robert-Bosch-Krankenhaus
  • Die RBK-Stationen mit den unterschiedlichen Leistungserbringern
  • Das Medizinische Versorgungszentrum am Robert-Bosch-Krankenhaus

In den einzelnen Leistungsbereichen wird im Rahmen des Wissensmanagement der Wissenstransfer zwischen den unterschiedlichen medizinischen und nicht-medizinischen Fachkräften in den Blick genommen, um Schnittstellen zu überwinden und die Übergabe von Informationen zu erleichtern. Die Ausrichtung des klinischen Wissensportals am Robert-Bosch-Krankenhaus soll sich hierbei an der Erleichterung der konkreten Behandlungssituation messen lassen.

Als Ausblick werden die Förderung des organisationseigen Wissenszuwachses und die Möglichkeiten zur Individualisierung von Wissensbereichen im Krankenhaus vertiefend betrachtet.

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