Vortrag

 

KI im Kundenservice: Automatisierte E-Mail-Bearbeitung im B2C-Support

Ein praxisnahes Vorgehensmodell zur Potenzialbewertung und Ermittlung von Use-Cases

 

Monika Arbter-Hubrich

IU Internationale Hochschule
Studierende

Biografie

Monika Arbter-Hubrich digitalisiert als Wirtschaftsinformatikerin Prozesse im Kundenservice. Frau Arbter-Hubrich ist ausgebildete Bankkauffrau, Fachwirtin für Finanzberatung und Betriebswirtin. Durch die Wurzeln in der Bankenwelt sind Kundenservice und datengetriebene Prozesse Teil ihrer DNA. Das Thema des Vortrags entstand im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit im Jahr 2022.

Vortrag

KI im Kundenservice: Automatisierte E-Mail-Bearbeitung im B2C-Support
Ein praxisnahes Vorgehensmodell zur Potenzialbewertung und Ermittlung von Use-Cases

Abstract

Für den Einsatz von KI bedarf es guter Planung und Vorbereitung. Aufgrund der vielfältigen Einsatzgebiete von KI-Lösungen sind existierende Projekt-Frameworks wie CRISP-DM oder TDSP sehr generisch gestaltet. In der Praxis müssen diese Frameworks in spezifische Vorgehensmodelle überführt werden. Das entwickelte Vorgehensmodell unterstützt in fünf Phasen bei der Identifikation von Potenzialen und Use-Cases. Als Referenz diente ein reales Projekt zur E-Mail-Bearbeitung im B2C Customer Support.

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