Vortrag

Global Office 365: Zusammen mehr erreichen

Nutzer begeistern & befähigen, statt zu belehren & bekehren

 

Oliver Caudhuri

Hirschtec GmbH & Co. KG
Leiter Team Communications & Mitglied der Geschäftsleitung

Benjamin Schlindwein

DEKRA

Biografien

Oliver Chaudhuri ist Leiter des Teams Communications und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.

Benjamin Schlindwein arbeitet seit 3 Jahren bei DEKRA – der Expertenorganisation zum Thema Sicherheit – und begleitet hier verschiedene Kultur- und Transformationsprojekte wie „Global Office 365“. Hier entdeckt er Schritt für Schritt die Diversität und Komplexität der Organisation in ihren verschiedenen Bereichen und schafft so neue Verbindungen.

Vortrag

Office 365 bei Nutzern aktivieren
Das richtige Werkzeug für den richtigen Anwendungsfall finden

Abstract

Wie führen wir Office 365 erfolgreich ein? Welcher Nutzen steckt wirklich dahinter? Und wie begleiten wir die Mitarbeiter auf dem Weg zum vernetzten Arbeiten? Fragen, mit denen viele Unternehmen beim Umstieg auf O365 konfrontiert sind. Im Vortrag zeigen Benjamin Schlindwein und Oliver Chaudhuri, wie bereits die Pilotphase bei der DEKRA SE konsequent durch Kommunikation und Verankerung begleitet wird und die Menschen in den Mittelpunkt des Rollouts gerückt werden.

Inhalt

Den Digital Workplace ganzheitlich denken und leben, das richtige Werkzeug für den richtigen Anwendungsfall finden – und vor allem: Den Menschen immer in den Mittelpunkt stellen. Das ist es, worauf es heute ankommt, wenn Unternehmen Office 365 bzw. Digital-Workplace-Lösungen erfolgreich einführen und sicherstellen wollen, dass der digitale Arbeitsplatz auch wirklich angenommen sowie aktiv und produktiv genutzt wird.

DEKRA ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Rund 47.000 Mitarbeiter sind in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Change Management Consultant Benjamin Schlindwein ist Mitglied im Projektteam, das zurzeit den O365-Rollout in Deutschland orchestriert. Er erläutert, in welchen Schritten die digitalen Instrumente eingeführt werden und welche Unterstützungsangebote es dabei für die Nutzer gibt. Er zeigt, wie Antworten auf die Kernfragen gegeben werden:

  • Wie steigern wir Bekanntheit und Akzeptanz der Instrumente?
  • Wie machen sich Menschen mit der neuen Software und vor allem neuartigen Arbeitsweisen vertraut?
  • Welche Medien und Coachings helfen dabei?
  • Welchen Rhythmus und welche Dramaturgie braucht es dafür?

Gemeinsam mit Oliver Chaudhuri werden hierzu konkrete Umsetzungsbeispiele aus der Launch-Kampagne vorgestellt und in den Gesamtzusammenhang gebracht. Dabei erläutern die beiden Referenten unter anderem auch, wieso sich digitale Schulungs-Formate so gut eignen, um wirkliche alle Nutzer an zahlreichen Standorten mitzunehmen und welche Rolle Führungskräfte bei derlei Digitalprojekten spielen.

zurück