Vortrag

KI-gestützte Bereitstellung exakt des benötigten Wissens für jeden Geschäftsprozess

Alles Wichtige zu jeder Recherche aus zig-tausend Dokumenten in Sekundenschnelle

 

Paul Caspers

Theum AG
Vorstand







Biografie

Paul Caspers ist CEO der Theum AG. Er hat in 3 Dekaden bei renommierten Unternehmen eine Vielzahl erfolgreicher Lösungen zum Thema intelligente Wissensbereitstellung implementiert. Das erworbene Knowhow samt innovativer Denkansätze floss in das Produkt Theum ein. Theum® ist bahnbrechende KI basierende Technologie, die zu jeder Recherche alles Wichtige aus zig-tausend Dokumenten in Sekundenschnelle präzise extrahiert und sauber zusammengestellt in einer sofort nutzbaren Übersicht anbietet.

Vortrag

KI-gestützte Bereitstellung exakt des benötigten Wissens für jeden Geschäftsprozess
Alles Wichtige zu jeder Recherche aus zig-tausend Dokumenten in Sekundenschnelle

Abstract

In diesem Vortrag wird anhand praktischer Beispiele gezeigt, wie moderne Software Unternehmen hilft, für jeden Bedarf exakt das benötigte Wissen aus unzähligen Dokumentationen per Klick sofort nutzbar zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Wir demonstrieren, wie Unternehmen so viel schneller reagieren und wissensbasierte Prozesse nachhaltig beschleunigen können. Genau dazu zwingt die digitale Transformation alle Unternehmen und Organisationen, die in Zukunft erfolgreich sein wollen.

Inhalt

Der überwältigende Teil des Wissens von Unternehmen wird in unzähligen Dokumentationen diverser Art festgehalten und fortgeschrieben. In diesem Schriftgut steckt das gesamte Knowhow von Menschen und Organisationen.

Doch dieses Wissen explodiert geradezu mit einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. So gibt es allein im Bereich Normen nur in der Automobilindustrie heute über eine Million Dokumente. Dabei kann schon eine einzige Norm im Extremfall mehrere tausend Seiten umfassen. Ähnliches gilt für jeden anderen Wissensbereich in jeder Branche egal auf welchem Fachgebiet. Selbst kleine und mittlere Unternehmen verwalten heute schnell Terrabytes von dokumentiertem Wissen. Anwender brauchen Wissen aus internen Richtlinien, länderspezifischen Regelungen, Industrienormen, Sicherheitsbestimmungen, Im-/Exportvorschriften und vielen weiteren Quellen. Diese Informationen sind an den unterschiedlichsten Orten gespeichert und ändern sich fortwährend.

„Information hat nur dann einen inhärenten Wert, wenn sie als Wissen in Prozessen genutzt wird“, Dr. U. Kampffmeyer, Digitalisierung und Deutschland, 2019.

Der Vortrag zeigt auf, wie moderne Technologie dokumentierte Information in diesem Sinne „just in time“ maßgeschneidert für die korrekte und effiziente Abwicklung der jeweiligen anstehenden Aufgabe als unmittelbar nutzbares Wissen verfügbar macht. Dabei werden anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis die 3 Erfolgskriterien für einen barrierefreien Wissenszugang aufgezeigt:

  1. Bereitstellung des in Dokumenten aller Art und unterschiedlicher Herkunft festgehaltenen und fortgeschriebenen Wissens von Unternehmen und Organisationen über einen einzigen Zugriffspunkt, einfach zugänglich, komfortabel und zielgenau navigierbar auf jedem Medium.
  2. Lieferung exakt des benötigten Wissens zu jeder individuellen Recherche oder Informationsanfrage an Menschen und Maschinen in Sekundenschnelle, vollständig und präzise extrahiert aus sämtlichen relevanten Quellen, zusammengestellt nach Relevanz und Themenkreisen, tief verlinkt und sofort nutzbar.
  3. Führung von Menschen, die im Einzelfall ihren konkreten Informationsbedarf gar nicht genau definieren können, bei unscharfen oder sehr allgemeinen Suchanfragen mittels modernster KI-Methoden – um auch hier zum richtigen Ergebnis zu finden, indem dynamisch zur jeweiligen Recherche Kontextoptionen ermittelt und zur Auswahl angeboten werden.

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie sie das in Ihren Dokumenten verpackte Wissen umfassend im Handumdrehen erschließen und nutzbar machen können.

Agenda

  • Wie wir heute nach Wissen suchen
  • Was Suchmaschinen nicht können
  • Software, die aus Dokumenten lernt und Antworten gibt
  • 3 Vorteile von intelligenten Helfern zur Wissensfindung
  • Beispiele aus der Praxis (Industrie, öffentlicher Bereich u.a.)
  • Einsatzbereiche (Guidelines, Handbücher, Normen, Spezifikationen u.a.m.)
  • Schnittstellen (SharePoint, Domino, Wikis, Web, Cloud, Suchmaschinen)
  • Wie man die Software binnen Tagen implementiert

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