Vortrag

Von Social Collaboration zum Digital Knowledge Workplace

Die Möglichkeit implizites Wissen des Mitarbeiters über unstrukturierte Daten zu erfassen

 

Christian Frey

Sika Services AG
Head Digital Learning & New Technologies

Tony Wehrstein

GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG
Solution Manager und Social Business Consultant

 

Biografien

Christian Frey ist Head Digital Learning und New Technologies bei SIKA. Er bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Business und IT und war der führende Treiber hinter der Einführung von IBM Connections, welches mittlerweiel im Digitalen Arbeitsplatz GECO (Global Enterprise Collaboration) der SIKA integriert ist. Seit 2010 beschäftigt er sichintensiv mit Enterprise-20.0-Technologien, Initiierung und Leitung des Enterprise Social Network Projektes bei Sika seitens Business. Nach einer Chemielaborantenlehre bei SIKA und BWL-Studium arbeitete er als Leiter Einkauf bei Esso Schweiz.

Tony Wehrstein ist bei der GIS Schweiz GmbH als Senior Consultant, Architect und Solution Manager tätig. Seine thematischen Arbeitsschwerpunkte umfassen seit mehr als 16 Jahren die Bereiche Kollaboration, Knowledge-Management und Lernen im Arbeitsalltag. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Schulung und Umsetzung von Social Business Strategien in Firmen und der damit verbundenen Change Prozesse. Zuvor war er in der IBM Software Group Schweiz u.a. als Social Business Trainer für das IBM Senior Management tätig und Sprecher bei mehr als 100 Kunden- und IBM-Partneranlässen. Nach seinem Diplomabschluss der Mineralogie arbeitete er mehrere Jahre als Wissenschaftler im Projekt EUREKA der Europäischen Weltraumorganisation und der EU.

Vortrag

Von Social Collaboration zum Digital Knowledge Workplace
Die Möglichkeit implizites Wissen des Mitarbeiters über unstrukturierte Daten zu erfassen

Abstract

Durch die Einführung eines Enterprise Collaboration Netzwerkes (GECO) bei Sika vor drei Jahren, wurde nicht nur die fachliche Zusammenarbeit und der Austausch der Mitarbeiter national und international verbessert sondern auch der Grundstein für ein neues informations- und wissenszentriertes Intranet gelegt.

Im Projekt Sika World stellen wir die Weiterentwicklung des bestehenden Konzeptes als Digital Knowledge Workplace vor. In der Lösung werden unstrukturierte Daten der Mitarbeiter und Teams mit strukturierten Daten aus Research & Development sowie Produkte und Vertrieb zusammen mit eLearning Inhalten und Enterprise Search in einem Arbeitsplatz kombiniert. Ziel ist es, den Mitarbeitern nicht nur eine Plattform für ihre tägliche Arbeit und Informationen zu bieten, sondern ihnen gezielt individualisierte Informationen anzubieten und dadurch das Innovationspotential zu erhöhen.

Erreicht wird dies über die automatische Verknüpfung von Inhalten mit Mitarbeiterprofilen und damit verbunden dem entstehen eines impliziten Experten-Systems.

Inhalt 

  • Vorstellen der bestehenden Kundenlösung und erfolgreicher Praxisbeispiele
  • Das Konzept für die Verknüpfung von unstrukturierten und strukturierten Daten mit Enterprise Kollaboration Ansätzen
  • Wir stellen die Lösung von Sika und eine Roadmap vor.

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