Vortrag

Vom Intranet zum QM-System

Erkenntnisse auf dem Weg zu einer modernen Wissens- und Kommunikationsplattform

 

Frank Reinhold

Kliniken Südostbayern AG
Leitung Qualitäts- und Organisationsentwicklung

Johannes Woithon

orgavision GmbH
Geschäftsführer

Biografien

Reinhold Frank ist seit über 12 Jahren im Qualitätsmanagement von Krankenhäusern tätig. Seit 2008 leitet er das Qualitätsmanagement von 6 Krankenhäusern in zwei Landkreisen, den Kliniken Südostbayern AG. 2015 wurde der Verantwortungsbereich um Organisationsentwicklung erweitert.

Johannes Woithon berät seit 25 Jahren im strategischen Management und in Organisationsentwicklung. 2008 gründete er die orgavision GmbH, die mit der gleichnamigen Software das Sozial- und Gesundheitswesen und andere Branchen im Qualitätsmanagement unterstützt.

Vortrag

Vom Intranet zum QM-System
Erkenntnisse auf dem Weg zu einer modernen Wissens- und Kommunikationsplattform

Abstract

Reinhold Frank berichtet von seinen Erkenntnissen und zeigt Stolpersteinen auf, die ihm bei der Einführung eines digitalen Managementsystems in einem Klinikkonzern mit 3,700 Mitarbeitern an sechs verschiedenen Standorten begegnet sind. Neben der Ablösung des Intranets wurde dabei die interne Kommunikation weiter entwickelt und es entstand eine moderne Kommunikations- und Wissensplattform, die von den Mitarbeitern aktiv genutzt wird.

zurück