Vortrag

Social Media: Wann und warum lohnt sich ihre Nutzung für Firmen?

Aktueller Stand der Wissenschaft

 

Prof. Dr. Sonja Utz

Leibniz-Institut für Wissensmedien, Stiftung Medien in der Bildung
Leitung Arbeitsgruppe Soziale Medien







Biografie

Prof. Dr. Sonja Utz ist seit 2014 Professorin für Kommunikation mittels sozialer Medien an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie leitet die Nachwuchsgruppe Soziale Medien am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Nach Ihrer Promotion in Eichstätt war sie u.a. neun Jahre in den Niederlanden tätig (Freie Universität Amsterdam; NHL Leeuwarden). Sie erforscht die Nutzung sozialer Medien, insbesondere im beruflichen Kontext.

Vortrag

Social Media: Wann und warum lohnt sich ihre Nutzung für Firmen?
Aktueller Stand der Wissenschaft

Abstract

In diesem Vortrag wird der Stand der Forschung zur Frage, warum Social Media den Wissensaustausch fördern, präsentiert. "Ambient awareness" ist dabei das Zauberwort  - das Wissen darüber, wer im eigenen Netzwerk was macht, das alleine durch das regelmäßige Überfliegen von Nachrichten auf sozialen Medien erworben wird. Daneben spielt das Netzwerk eine entscheidende Rolle. Es werden Ergebnisse aus Feldstudien in Unternehmen und der größten Längsschnittstudie zur LinkedIn-Nutzung vorgestellt. 

Inhalt

Soziale Medien spielen eine wichtige Rolle in der organisationalen Kommunikation. Enterprise Social Media werden von Unternehmen als Wissensmanagement-Tools genutzt und Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn ermöglichen den Austausch über Organisationsgrenzen hinweg. Generell wird angenommen, dass soziale Medien dabei helfen, Netzwerke auszubauen und zu pflegen, Experten im eigenen Netzwerk zu identifizieren und relevante Informationen zu erhalten. Allerdings gibt es wenig empirische und wissenschaftlich fundierte Studien zu diesem Thema. Der Fokus liegt meist darauf, wie eine bestimmte Plattform in einem bestimmten Unternehmen eingeführt wurde. Bestenfalls gibt es eine unternehmensinterne Evaluation der Nutzung mit der Frage, ob denn der Wissensaustausch verbessert wurde. Es ist aber wenig dazu bekannt, warum soziale Medien hilfreich sind. Ein Verständnis der grundlegenden Prozesse ist jedoch notwendig, um soziale Medien optimal einzusetzen.

In dem Vortrag wird der Stand der wissenschaftlichen Forschung dazu präsentiert. Der Schwerpunkt liegt auf Feldstudien in Unternehmen; darüber hinaus werden die Ergebnisse der größten Längsschnittstudie (vier Jahre) zu den Effekten der LinkedIn-Nutzung präsentiert.  Zwei Schwerpunkte lassen sich in diesen Arbeiten identifizieren: ambient awareness und die Rolle des Netzwerks. Ambient awareness bezeichnet das Wissen darüber, wer im eigenen Netzwerk was macht, das durch das regelmäßige Überfliegen von Nachrichten auf sozialen Medien erworben wird. Verschiedene Feldstudien zeigen eindrucksvoll, wie ambient awareness zu einem besseren Wissensaustausch im Unternehmen führt. Die Informationen, die man aus sozialen Medien bekommen kann, hängen allerdings von der Qualität des Inputs ab – also dem Netzwerk, den Menschen, denen man folgt, und den Algorithmen, die die Inhalte auswählen. Personen, die soziale Medien gewinnbringender nutzen, sind in der Regel auch bessere Netzwerker. Der Vortrag zeigt, dass die Einführung einer Social-Media-Plattform nicht ausreicht, wenn nicht gleichzeitig die Networking-Fähigkeiten beachtet werden.

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