Vortrag

Einsatz von SharePoint als Redaktionswerkzeug - und wie uns Wissensmanagement dabei hilft

Neues Wissen für die Beratung von Verbrauchern im Zusammenspiel von Wissenstreppe und kontinuierlichem Verbesserungsprozess

 

Thomas Bunk

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
IT-Projektmanager & IT-Administrator

Jens Finkenbusch

nteam GmbH
Senior Consultant

Biografie

Thomas Bunk: Studium der Informationswissenschaften an der FH Potsdam mit Schwerpunkt Content- und Dokumentenmanagement und Webtechnologien. Seit 2010 beim Verbraucherzentrale Bundesverband, seit 2013 Mitglied des Team IT. Dort verantwortlich für die Administration, technische und strategische Weiterentwicklung des Extranet der Verbraucherzentralen auf Basis von SharePoint.

Jens Finkenbusch ist seinen gesamten Karriereweg als IT-Projektleiter und Prozess- und Technologieberater gegangen. Als Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieurwesen ist er bestens auf das Wechselspiel zwischen Fachseite und Technologie vorbereitet. Er führt Projekte über den gesamten Projektlebenszyklus: von Begleitung der Anforderungsdefinition, Anforderungsanalyse und Lösungsentwurf über Spezifikation, Implementierung und Dokumentation zu Test, Bereitstellung und Training. Für individuelle Geschäftsprozesslösungen ist es ihm stets wichtig, erst ein klares Verständnis der Geschäftsanforderungen zu erarbeiten bevor die Lösung geplant wird.

Vortrag

Einsatz von SharePoint als Redaktionswerkzeug - und wie uns Wissensmanagement dabei hilft
Neues Wissen für die Beratung von Verbrauchern im Zusammenspiel von Wissenstreppe und kontinuierlichem Verbesserungsprozess

Abstract

Ein Kerngeschäft der Verbraucherzentralen liegt in der Beratung von Verbrauchern zu verschiedensten Themen. Das Wissen um diese Themen ist in Beratungsstandpunkten gespeichert, nach denen bundesweit standardisiert beraten wird. Der Vortrag zeigt ein praktisches Beispiel, wie Beratungsstandpunkten um neue Erkenntnisse zu einem Thema angereichert werden. Neben theoretischen Gedanken wird es einen kurzen Einblick in das Redaktionssystem des vzbv auf Basis von MS SharePoint geben.

Inhalt

Für die Beratung von Verbrauchern nutzt die Verbraucherzentrale so genannte Beratungsstandpunkte. In diesen Beratungsstandpunkten ist das Wissen um diese Themen gespeichert, mit denen bundesweit standardisiert beraten wird. Die Beratung muss dabei absolut rechtssicher erfolgen.

Die Wissenstreppe nach North beschreibt als ideales theoretisches Konzept den Weg von der von der Verarbeitung von Daten hin zur Erzeugung von Wissen. Dabei wird im Kontext des operativen Wissensmanagements auch das Zusammenspiel zwischen Information und Wissen beschrieben, wonach Wissen ist hier die Summe aus Information und Vernetzung ist.

Im Kontext des strategischen Wissensmanagement stellt sich die Frage, wie neue Erkenntnisse ergo neues Wissen wieder zu Informationen werden, da im Umkehrschluss Wissen minus Vernetzung nicht zwangsläufig wieder Information ist. Gemäß der These, dass nicht Wissen per se gemanagt werden kann, sondern die „Ressource Wissensträger“ in den Fokus gerückt werden muss, wird sich der Vortag damit beschäftigen, wie die Experten dabei unterstützt werden müssen, Beratungsstandpunkte auf Basis neuer Erkenntnisse zu erweitern und allen verfügbar zu machen.

So kann idealerweise ein Kreislauf (vergleichbar wie im Lean Management) zu einem kontinuierlichen und rechtssicheren Verbesserungsprozess führen, der die Qualität der Beratungsstandpunkte erhöht. Diese theoretischen Gedanken werden angereichert mit einem praktischen Beispiel. Dies wird zeigen, wie der vzbv mit Hilfe eines Redaktionswerkezuges auf Basis von SharePoint die Weiterentwicklung von Beratungsstandpunkten voranbringt und die Fachexperten möglichst effizient bei Ihrer Arbeit unterstützt.

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