Vortrag

Wie man lernt, agil zu sein

Neue Arbeitsmittel und Entwicklungsmethoden in der Service-Industrie

 

Thomas-Peter Wilk

KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG

Marc-Andre Lang

KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG

Biografien

Dipl.-Ing. Thomas-Peter Wilk (MBA): Zentralbereichsleiter/Prokurist Innovation &Technical Excellence KAEFER, Geschäftsführer XERVON Instandhaltung; Leiter Technik Bilfinger Industrial Services, Leiter Instandhaltung und Fertigung ALSTOM, Leiter Technik Wintershall

Vortrag

Wie man lernt, agil zu sein
Neue Arbeitsmittel und Entwicklungsmethoden in der Service-Industrie

Abstract

Eine Methode (scrum / agil) um ein neues (digitales) Workmanagement der Baustellen einzuführen, führte dazu nicht nur dieses tool zu entwickeln. Eine völlig neue Art der Kommunikation (von unten nach oben) wurde aufgebaut um gleichzeitig über die Ziele die von oben nach unten kommen ein gemeinsames Verständnis der Bedürfnisse beider "Gruppen" (Steuerung und Operative) transparent in ein Inhaltsziel zu überführen. Somit konnte Wissen von beiden Seiten in die Anforderungen des Systems einfließen. Akzeptanz und Nutzwert stiegen überproportional an, UND einige der Hürden des "Changemangement" traten gar nicht auf, denn das Management wußte nicht eher was kommt und was die Situation ist sondern alle wußten es gleichzeitig. Die Qualität und die Umsetzungsgeschwindigkeit sind beeindruckend und ein Servicelieferant kann auf einmal Software entwickeln, die sogar die Endkunden gerne kaufen würden. 

zurück