Vortrag

Wissen on demand – Wie die PHILIPS App Mitarbeiter up to date hält und motiviert

 

Thomas Urabl-Sudy

Philips GmbH Market DACH
Senior Education Manager DACH

Heike Blanke

Lemon® Systems GmbH
Leitung Vertrieb & New Business Development

Biografien

Thomas Urabl-Sudy ist bei Philips GmbH Market DACH verantwortlich für die interne und externe Aus- und Weiterbildung des Businessbereichs Personal Health. Er absolvierte ein Studium im Fachgebiet "Training und Erwachsenenbildung" sowie eine Ausbildung zum "Akademischen Integrativen Wirtschaftstrainer und Business Coach". Seine Expertise liegt in den Bereichen Blended Learning, Seminardesign, Sales- und Product Traning, Coaching und Mentoring – immer unter Berücksichtigung einer Bedarfsanalyse. Dadurch ermöglicht er den internen und externen Zielgruppen ein individuelles, persönlich zugeschnittenes Trainingskonzept.

Heike Blanke ist bei Lemon® Systems GmbH verantwortlich für die Bereiche New Business Development und Vertrieb. Ihre Expertise in Corporate Publishing-Marketing, Employer Branding-Entwicklungen und HR-Consulting in großen Medienhäusern und Agenturen machen die erfahrene Personal- und Mediaberaterin zu einem ausgezeichneten Partner für mobile E-Learning-Lösungen. Bei dem Angebot zur Mitentwicklung des zukunftsorientierten Mobile Learning-Systems Lemon® zögerte sie keine Sekunde.

Vortrag

Wissen on demand – Wie die PHILIPS App Mitarbeiter up to date hält und motiviert

 

Abstract

„Bildung? Knowhow-Transfer? Kosten sparen? Transparenz?" 
Im Vortrag gehen wir auf die grundsätzliche Frage der Prioritäten ein und wie die Faktoren Weiterbildung und Wissensbereitstellung nicht nur die Qualität und Effizienz steigern, sondern auch das Engagement und die Motivation fördern. Unsere Maxime lautet DIE FREIHEIT DES WISSENS – wenn jeder Mitarbeiter selbständig entscheiden kann, wann und wo er sein Wissen befriedigt und dies auch noch honoriert wird, steigern wir die Lernbereitschaft und werden zwangsläufig erfolgreicher.

Inhalt

Durch die digitalen Medien nutzen wir privat den sehr leichten Zugang zu immer größer werdenden Wissensmengen und können jederzeit über mobile Endgeräte Informationen abrufen und uns Fragen beantworten. Diesen wirkungsvollen Megatrend wollen wir bei Philips nutzen und somit auch unser Corporate Knowhow über eine intuitive App jederzeit Mitarbeitern zum Abruf bereitstellen.

Nach der Definition der Bedürfnisse sind wir in den Abgleich unseres Anforderungsprofils mit einigen Anbietern gegangen und haben basierend auf dem System LEMON® einen Prototypen für die weiteren Überlegungen zum Feinschliff der App erstellt.
 
Bei einer heterogenen Gruppe an Usern ist in erster Linie eine einfache und intuitive Anwendung und unkomplizierte Implementierung wichtig. Der Einsatz sollte multifunktional sein und das System soll auf jeden Fall die Kommunikation fördern. Da das Lernangebot dringend an die Nutzerverhalten angepasst werden muss, sollte die Lösung für alle Arbeitsplatzumgebungen funktionieren: im Außendienst, im Service, im Verkauf auf der Fläche oder auch bei Veranstaltungen.

Um eine maximale Motivation der Mitarbeiter und das volle Anwendungspotential der Lösung auszuschöpfen, soll unsere mobile Lösung Spaß machen und Lernanreize in Form von Gamificartion und Incentivierung, also zum Beispiel Rankinglisten oder Belohnungen, bieten. Das stärkt gleichzeitig die Bindung an unser Unternehmen.

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