Vortrag

 

Kommunikation und Wissensvermittlung in Changeprojekten

Ein Praxisbeispiel aus der Gesundheitswirtschaft

 

Volker Heitkamp

Kassenärztliche Vereinigung Land Brandenburg
Leiter Kommunikation

Biografie

Volker Heitkamp ist Leiter Kommunikation der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Land Brandenburg. Neben über 20 Jahren Kommunikationserfahrung in der Gesundheitswirtschaft hat er für ein Beratungsunternehmen für Universitätskliniken eine Wissensmanagement-Abteilung aufgebaut. Er studierte Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik in Münster und München. Zudem hat er einen berufsbegleitenden MBA an der TU München/USC Los Angeles abgeschlossen.

Vortrag

Kommunikation und Wissensvermittlung in Changeprojekten - ein Praxisbeispiel aus der Gesundheitswirtschaft

Abstract

Eine interdisziplinär ausgerichtete Medizin erfordert immer bessere und genauere Kommunikation. Die universitäre Ausbildung bereitet Medizinerinnen und Mediziner immer noch zu ungenügend darauf vor. Der Erklärungsbedarf im Generationen- und Medienwandel nimmt dennoch weiterhin zu. Welche Unterstützung kann professionelle Kommunikation bei internen und externen Change­prozessen leisten? Welche strategischen Schwerpunkte müssen Inhalte und Medien bieten, um die Nutzerinnen und Nutzer noch zu erreichen?

zurück