Review 2022

18. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage, 25. & 26. Oktober 2022

Kongressatmosphäre - endlich wieder in Präsenz!

Nachdem die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt ausschließlich virtuell stattfinden konnten, öffneten sich die Kongresstore am 25. & 26. Oktober 2022 endlich auch wieder live und vor Ort. Zum 18. Mal fanden die Stuttgarter Wissensmanagement-Tage mittlerweile statt. Und die Frage, ob Präsenzveranstaltungen in der Post-Corona-Zeit überhaupt noch funktionieren, kann mit einem klaren "Ja!" beantwortet werden.

Spannende Keynotes entführten die zirka 130 Anwesenden in die Zukunft von Digitalisierung und Wissensmanagement: Welche Möglichkeiten eröffnet die Verbindung von Mensch und Maschine in Form so genannter Cyborgs? Und wo liegen die (ethischen) Grenzen dieser Zukunftstechnologie? Mit diesen Fragen beschäftigte sich gleich zum Auftakt Hartwin Maas vom Institut für Generationenforschung. Praxisberichte aus der Zech Gruppe, von Soluvia Energy, von VDE Services, Hamburg Wasser, Trumpf Laser und vielen mehr gaben den Teilnehmern am ersten Kongresstag einzigartige Einblicke in die Wissensarbeit namhafter Unternehmen.

Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages betrat Prof. Dr. Peter Gentsch von der HTW Aalen die Bühne und nahm das Publikum mit in die Welt der künstlichen Intelligenz. Er erläuterte sehr anschaulich, welche Rolle China bei der Entwicklung von KI spielt, wo sich Deutschland beim Thema KI verortet und wie KI - insbesondere in Kombination mit Knowledge Graphen - die Zukunft unserer Gesellschaft und speziell unseres Arbeitslebens beeinflussen kann. Die anschließende Diskussion mit dem Publikum ging in ein gemütliches Get-Together über, bei dem sich die Besucher angeregt zu den Themen des Tages und ihren Digitalisierungserfahrungen der letzten Monate austauschten.

Der zweite Kongresstag begann mit einer Einordnung zum Status quo: Dr. Wolfgang Sturz stellt die Frage, ob smarte IT-Tools tatsächlich Digitalisierungs-Enabler sind oder sogar als Produktivitätskiller fungieren können. Anschließend teilten erneut Unternehmensvertreter ihr Erfahrungs- und Umsetzungswissen - und berichteten unter anderem aus dem Alltag der BG BAU und der Wagner eCommerce Group. Zum Abschluss gab Frau Prof. Dr. Rahild Neuburger von der Ludwig-Maximilians-Universität München einen Ausblick auf die Schaffenswelt 5.0 - und analysierte, welche Potenziale sich aus dem Metaverse für die Zukunft der Arbeit ergeben.

Bei der begleitenden Fachausstellung konnten sich die Teilnehmer an 13 Ständen über neueste Trends und Entwicklungen informieren, Kontakte knüpfen, Tools ausprobieren und individuelle Anpassungsmöglichkeiten diskutieren.

 

Unsere Sponsoren 2022

 

 

Die 19. Stuttgarter Wissensmanagment-Tage finden am 7. & 8. November 2023 statt.