Video-Tipp: Microsoft Teams effektiv für die interne Zusammenarbeit einsetzen

In vielen deutschen Unternehmen, die Office 365 einsetzen, zeichnet sich ein Trend immer stärker ab: Microsoft Teams gewinnt als Plattform für interne Kommunikation und Zusammenarbeit stark an Bedeutung und erfährt eine immer größere Verbreitung.

Dabei verfolgt Microsoft Teams in erster Linie ein Ziel: die Kollaboration in Projektteams oder Abteilungen zu optimieren. Der Bereich „Unterhaltungen“ funktioniert hier wie ein Gruppenchat – sprich, die Timeline einer Abteilung oder eines Projektteams wird abgebildet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Dateien in einem „Microsoft Teams“-Team abzulegen. Es fungiert damit auch als eine Art „aufgepimpte Dateiablage“. Zudem können über OneNote Notizbücher angelegt werden, in denen dann z. B. Agenden, Protokolle etc. festgehalten werden.

Aber das ist noch längst nicht alles: Über die Registerkarten im oberen Teams-Bereich können sogar auch Intranet-News eingebunden werden. Was es hierbei jedoch stets zu berücksichtigen gilt: In Microsoft Teams haben viele Abteilungen und Teams (z. B. Personalabteilung, Unternehmenskommunikation, Office Management, Projektteams) ihre ganz eigenen Bereiche. In diesen können sie ihre Kommunikation und Zusammenarbeit bestmöglich strukturieren und gestalten.

 
Einbindung von Intranet-News über Registerkarten

Das bedeutet aber auch, dass es keine konzernweit übergreifende Struktur gibt, das heißt keinen Bereich, in dem globale Unternehmens-News ausgespielt werden und der eine klassische Informationsarchitektur besitzt. Dafür ist Microsoft Teams aber auch nicht gedacht. Wie es sich sinnvoll im Arbeitsalltag nutzen und vor allem auch mit einem modernen Intranet oder einem firmeninternen Social Network wie Yammer sinnvoll verschränken lässt, erläutert Lutz Hirsch, geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC, im Video hier.


Der Autor

Lutz Hirsch, CEO, HIRSCHTEC

Lutz Hirsch ist geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Hamburger Full-Service Intranet Agentur. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2019 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

 


 

Mehr zum Thema?

Im folgenden Vortragägen erfahren Sie mehr zu Office 365:

13.11. | 12:30 Uhr | Office 365 bei Nutzern aktivieren