Wie wir mit Changemanagement Veränderungen zum Erfolg führen

„Wieder ein neues Tool?! Bitte nicht…!“ – Geht es um Digitalisierung, nehmen viele Mitarbeiter zuerst eine Abwehrhaltung ein: zu kompliziert, zu modern, zu anders. Erst recht, wenn sie sich von Dingen, die halt immer schon so waren (wie z.B. Ordnerstrukturen), verabschieden müssen. Veränderung fühlt sich meistens unbequem und einschüchternd an. Doch wie lässt sicheine tiefgreifende Veränderung möglichst geschmeidig in ein Unternehmen integrieren und die Mitarbeiter zu der veränderten Arbeitsweise hinführen? Denn die Durchsetzung im Sinne einer „Friss das!“-Mentalität funktioniert schlichtweg nicht.

Das Acht-Stufen-Modell von Kotter

Um die für die Digitalisierung notwendigen Veränderungen zusammen mit den Mitarbeitern erfolgreich zu meistern, empfiehlt sich en Vorgehen nach dem Acht-Stufen-Modell von Kotter. John Kotter ist Professor an der Harvard Business School und renommierter Change-Experte. In seinem Buch „Leading Change“ führte er 1995 sein Acht-Stufen-Modell des Change-Prozesses ein:

  1. Dringlichkeit erzeugen
  2. Eine Führungskoalition aufbauen
  3. Vision und Strategie entwickeln
  4. Die Vision kommunizieren
  5. Hindernisse aus dem Weg räumen
  6. Kurzfristige Erfolge aufzeigen
  7. Veränderung weiter antreiben
  8. Veränderungen in der Unternehmenskultur verankern

>> Mehr Info zum Acht-Stufen-Modell


Die Autorin

Adelina Topalli ist Junior Communications Consultant bei 3kubik. Neben der Passion für das Durchdringen und Optimieren undurchsichtiger Kommunikationsstrukturen in Konzernen, bringt sie einen gehörigen Anteil BWL mit ins Team. Als Feelgood-Managerin sorgt sie zudem dafür, dass die Mitarbeier ausreichend grillen, Ski fahren und wandern.


 

Mehr zum Thema?

In den folgenden Vorträgen erfahren Sie mehr über das Thema Transformationsprozesse:

12.11. | 12:15 Uhr | Wenn die digitale Transformation gar kein IT-Thema ist

13.11. | 10:15 Uhr | Wenn die digitale Transformation gar kein IT-Thema ist